BayWa AG und Claas
Neue B2B-Plattform an SAP-Systeme angebunden
Der Agrar-Handelskonzern BayWa bietet seinen Kunden in Kooperation mit Landmaschinenhersteller Claas künftig einen verbesserten Bestellservice an. Ersatzteile für Traktoren, Mähdrescher, Häcksler und anderes Gerät können jetzt über eine neue B2B-Plattform geordert werden. Diese Lösung wurde gemeinsam entwickelt vom eBusiness-Dienstleister Arithnea sowie von RI-Solution, dem IT-Dienstleister der BayWa AGBayWa AG. Top-500-Firmenprofil für BayWa AG
Das B2B-Bestellsystem ist direkt an das SAP-Warenwirtschaftssystem der Gesellschaften angebunden. Dadurch stehen den Händlern alle relevanten Informationen für die Ersatzteilversorgung jederzeit zur Verfügung. Verfügbar sind aktuelle mehr als 1 Million Teile.
Die strukturierten Daten werden mittels einer von Arithnea und RI-Solution konstruierten Schnittstelle in die Plattform geladen. „Die Online-Bestellplattform ermöglicht durch synchrone Schnittstellen Funktionen wie Bestandsabfragen über verschiedene Lager in der Supply Chain“, erläutert Arithnea-Berater Christian Eiden. „Zudem ist auch eine einzelkundenbezogene Preisermittlung, Warenkorbberechnung, Bestellabgabe und die Bestellhistorie realisiert worden.“
Die Bestellplattform läuft auf Basis der Multichannel-Software „Hybris“. Im Hinblick auf zukünftige Anpassungen und Erweiterungen wurde die Plattform so lokalisiert, dass sowohl die Frontend-Navigation als auch Texte durch die Gesellschaften selbst im Backend geändert werden können.
B2B-Plattform bei der BayWa
Branche: Handel
Zeitrahmen: 15 Monate für Konzeptionierung bis GoLive Pilot
Mitarbeiter: 5 Mitarbeiter bei BayWa und Claas, 7 Mitarbeiter bei RI-Solution und Arithnea
Dienstleister: RI-Solution GmbH, Arithnea GmbH
Produkt: Plattform auf Basis der Multichannel-Software Hybris
Einsatzort: Deutschland