Finance IT


Team-Collaboration-Lösung mit virtuellem Laufwerk

Prime Sharing verspricht sichere Zusammenarbeit

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Sicherer Dokumentenaustausch mit Geschäftspartnern - dieses Dauerproblem von Banken will der Anbieter Prime Sharing jetzt mit seiner neuen Lösung Teamdrive angehen. Dabei können die Mitarbeiter der Bank auch offline mit den Dateien arbeiten. Ein virtuelles Laufwerk macht's möglich.

Nach Angaben des Herstellers kann eine beliebige Zahl von Bankmitarbeitern und deren Geschäftspartnern innerhalb einer bestimmten Arbeitsgruppe zeit- und ortsunabhängig auf verschlüsselte Daten zugreifen. Dabei braucht niemand zu befürchten, ihm könne eine alte Version vorliegen: Sobald ein Mitarbeiter Dateien verändert, wird die neue Version auf die Laufwerke der Niederlassungen und der angeschlossenen Berater überspielt. Damit sind alle Team-Mitglieder stets auf dem gleichen Stand.

Eine automatische 256 Bit-Verschlüsselung soll eine hohe Sicherheit garantieren. Verschlüsselung und Komprimierung der Daten laufen automatisch im Hintergrund, wobei die Schlüssel ausschließlich auf dem jeweiligen Client-Computer liegen.

Synchronisation und Austausch der Daten erfolgen über das Internet. Die Kollegen können aber auch offline an den Dateien arbeiten: Prime Sharing hat ein virtuelles Laufwerk (T:) entwickelt, das nur einmalig auf jedem Rechner installiert werden muss. Der Büro-Server muss dafür nicht angefasst werden.

Zur Startseite