Unternehmen beklagen unflexible und teure Systeme
IT bei Finanzdienstleistern: SOA soll's richten
Die Analysten waren vom IT-Dienstleister ILOG auf das Thema Business-/IT-Alignment in der deutschen Finanzbranche angesetzt worden. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Fast jeder zweite Befragte (48 Prozent) gibt an, die IT sei nicht flexibel genug, um die Geschäftsanforderungen angemessen abzubilden. 38 Prozent erklären sogar, sie müssten die Geschäftsprozesse der IT anpassen, nicht umgekehrt.
User fühlen sich wegen langsamer Systeme bei der Arbeit behindert
Rund die Hälfte (49 Prozent) der Studienteilnehmer moniert die hohen Kosten für die Systeme. Und 38 Prozent der User fühlen sich durch die Langsamkeit der IT-Systeme in ihrem Arbeitsalltag behindert.
Andererseits: Die Entscheider in den befragten BankenBanken und VersicherungenVersicherungen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Als Königsweg aus der Misere raten IT-Dienstleister zu service-orientierten Architekturen. Fast sieben von zehn Befragten (68 Prozent) geben in der Studie jedoch an, noch nie etwas von SOA gehört zu haben. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
Und obwohl die Diskussion um SOA bereits seit mehreren Jahren geführt wird, hat nur einer von hundert Studienteilnehmern eine entsprechende Strategie aufgesetzt.