Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Six Sigma, Prozesskostenrechnung, Process Performance Management, 5A oder Target Costing setzen Unternehmen für Operational Excellence (OPEX) ein. Mit OPEX… mehr
Die Sonderkonjunktur im IT-Sektor durch die Digitalisierung hält weiter an. Davon profitieren auch die Freelancer-Agenturen stark. Die führenden Anbieter… mehr
Die Digitale Transformation stellt neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit von Business und IT bei Cyber Security Security und Risk Management. Werden die… mehr
Für den Einzelhandel ist die Digitalisierung Bedrohung und Rettungsring zugleich. Reine digitale Player wie Amazon und Zalando saugen Milliardenumsätze aus den… mehr
Nur die Hälfte der CIOs nimmt an Treffen des Management-Boards teil. Die CIO-resistenten Vorstände sollten angesichts der Business-Digitalisierung aufwachen,… mehr
Zeit- und Budgetdruck gefährden die Qualität von Projektmitarbeitern. Online-Assessments und Standardisierung die Auswahl Projektmitarbeitern. Doch am Ende… mehr
Werden Prozesse geändert, zieht das massive Probleme bei Komplexität und Integrierbarkeit nach sich. Und Unternehmen setzen kaum Management-Lösungen ein, wie… mehr
Versicherer setzen große Hoffnungen auf Apps. Dagegen zweifeln sie an Social Media und Mobile Business, wie Hartmut Lüerßen von Lünendonk in seiner Kolumne… mehr
Welche Qualifikationen Beratungsunternehmen erwarten, was sie zahlen und welche Gehaltsbestandteile sie bieten, darüber berichtet Hartmut Lüerßen von Lünendonk… mehr
Das alte Modell des Einkaufs funktioniert nicht mehr. Die Machtverhältnisse in Unternehmen verändern sich. IT-Dienstleister müssen darauf reagieren. Warum, das… mehr
Apps entwickeln wird immer komplexer. Einerseits sollen sie Daten aus verschiedenen Quellen nutzen und neue Prozesse abbilden. Anderseits müssen sie einfach zu… mehr
Gesamtdienstleister rangieren vor Anbietern von IT-Beratung und Systemintegration. Neue Spieler wie Amazon, Google und App-Provider überzeugen noch nicht, wie… mehr
Die IT sollte sich frühzeitig Cloud Services im Unternehmen verantwortlich zeigen. Sonst erleidet sie einen Bedeutungsverlust. Die Zeit drängt, warnt Hartmut… mehr
Ohne IT-Freelancer wären viele Projekte nicht mehr zu bewältigen. Sie haben sich als Wachstumsmotor im Projektgeschäft erwiesen, wie Hartmut Lüerßen von… mehr
In einer Studie hat Lünendonk Anwender gefragt, welche Anforderungen Tools zur Steuern von Projekten und Dienstleistern erfüllen sollten. Hartmut Lüerßen… mehr
Automatische Matching-Prozesse dürften auch für IBM ein Treiber sein, um mit weniger Festangestellten auszukommen. Bei Projekten sollten IT, Einkauf und HR eng… mehr
Die rasante Entwicklung ums vernetzte Auto zeigt, wie mit IT Geschäftsmodelle neu definiert werden können, sagt Hartmut Lüerßen, Partner von Lünendonk, in… mehr
Zusammen mit Kreativabteilung, Vertrieb und Marketing muss die IT eine Digital-Media-Strategie aufbauen. Das Team um den CIO bringt dabei Prozess-Know-how ein.… mehr
Unternehmen sollten Teams bilden, die soziale Netzwerke monitoren und dabei notfalls Eskalation und Krisenkommunikation steuern, meint Hartmut Lüerßen von… mehr
Externe Dienstleister übernehmen Teile des Rekrutierungsprozesses wie Stellenmarketing, Bewerbermanagement und Assessments. Ein stark diskutierter Trend, meint… mehr
Der typische IT-Berater von heute ist Informatiker, männlich, 38 Jahre alt und Sinnbild des Fachkräftemangels. Der Frauenanteil liegt bei 17 Prozent. Das muss… mehr
Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services versuchen, ihre Abhängigkeit von der Automobilindustrie zu reduzieren. Der Plan, durch… mehr
Wie sich ein Outsourcing auswirkt, ist vielen Führungskräften und Fachbereichen unklar. Positiv, zu diesem Schluss kommt Hartmut Lüerßen von Lünendonk auf… mehr
Das Auslagern von Geschäftsprozessen hat sich von einem Nischenmarkt zu einer etablierten unternehmerischen Option entwickelt. Die Anbieter von Business… mehr
Viele Unternehmen verbinden Kennzahlen aus dem IT-Betrieb nicht mit Daten aus BI- und BPM-Systemen der Fachbereiche. Dadurch verschenken sie erhebliches… mehr