Business Process Outsourcing
BPO-Markt Deutschland: Umfang der ausgelagerten Aufgaben nimmt zu
Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Der Fokus dieser Dienstleistungen richtet sich auf Querschnittsfunktionen wie Finanzbuchhaltung, das Personalwesen, Kunden-Kontakt (Call-Center) oder auch den nicht-strategischen Einkauf.
Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren vielfältige Mischformen von BPO-Dienstleistungen und neue Varianten hinzugekommen. Beispiele für diese Entwicklungen sind etwa die Nutzung von Software für die Geschäftsprozesse als Service (Software as a Service) oder Varianten, die Eigenbetrieb und BPO-Dienstleistungen mischen.
So gibt es beispielsweise Fälle, in denen der Anwendungsbetrieb für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in einem kommunalen RechenzentrumRechenzentrum verbleibt und im ersten Schritt lediglich neue Services, etwa die elektronische Personalakte, durch einen Dienstleister erbracht werden. Diese Varianten sind beispielsweise dann für Kundenunternehmen interessant, wenn langfristige Vertragsbeziehungen oder andere Verpflichtungen eine komplette Umstellung verhindern. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Ergänzend zu den branchenübergreifend sehr ähnlichen Querschnittsprozessen entstanden in den vergangenen Jahren vermehrt branchenspezifische Angebote, etwa für VersicherungenVersicherungen, die Medienindustrie oder das Gesundheitswesen, beispielsweise durch Spezialisierung von Callcenter-Anbietern oder Diagnostik-Services. Top-Firmen der Branche Versicherungen