Business Process Outsourcing
BPO-Markt Deutschland: Umfang der ausgelagerten Aufgaben nimmt zu
Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Hoher Automatisierungsgrad bei (Online-)Prozessen
Neben der Komplexität der Prozesse wächst die Vielfalt der Angebote. Das zeigt auch der aktuelle Lünendonk-Guide 2009: "Business Process Outsourcing: Anbieter von Verwaltungs- und Querschnittsprozessen". Der Guide analysiert die Anbieterlandschaft, neue Services-Modelle wie Software as a Service (SaaSSaaS) sowie Prozess-Plattformen, die beispielsweise im Thema Finance komplette Prozessketten wie "Order-to-cash" abbilden. Alles zu SaaS auf CIO.de
Ein noch neues HR-BPO-Thema, bei dem Dienstleister verschiedener Herkunft bei den Kunden aufeinandertreffen, ist das Recruitment Process Outsourcing, also das Auslagern von Teilen der Mitarbeiterrekrutierung.
Während transaktionsorientierte BPO-Anbieter mit ihrem Bewerbermanagement vor allem auf den Bewerbungseingang sowie formale Unterlagenprüfung und standardisierte Bewerberkommunikation abzielen, gehen integrierte Personaldienstleister mit dem Recruitment Process Outsourcing noch einen Schritt weiter und fokussieren auf das Rekrutierungsergebnis: den eingestellten Mitarbeiter.
So umfasst das Angebot solcher integrierter Personaldienstleister beispielsweise neben durchgängigen (Online-)Prozessen für den Bewerbungseingang auch Online-Assessment-Center für die Bewerber oder die Durchführung von Bewerbungsgesprächen zur Entlastung des Auftraggeberunternehmens. Mehr Verantwortung kann ein Dienstleister im Rekrutierungsprozess wohl kaum übernehmen.
Hartmut Lüerßen ist Partner der Lünendonk GmbH