Retail IT


Frank Wiemer zum COO berufen

Rewe klärt IT-Verantwortung

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Kölner Rewe Group hat Frank Wiemer in den Vorstand berufen. Ab Januar 2009 verantwortet der 48-Jährige die Bereich Logistik, IT und Immobilien und zu einem späteren Zeitpunkt Personal. Damit betreut er die klassichen Ressorts eines COO (Chief Operation Officer), teilt das Kölner Handelsunternehmen mit.

Mit Wiemer zieht ein ausgewiesener Logistikexperte in den Vorstand von Rewe ein. Rund elf Jahre war Frank Wiemer für die Düsseldorfer Metro Group tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der MGL Metro Group Logistics GmbH. Dort wird er auch bis Ende des Jahres bleiben, um dann zum Januar 2009 zu seinem neuen Arbeitgeber zu wechseln.

Frank Wiemer, 47, wird ab Januar 2009 unter anderem die IT im Vorstand von Rewe verantworten
Frank Wiemer, 47, wird ab Januar 2009 unter anderem die IT im Vorstand von Rewe verantworten
Foto: MGL Metro Group Logistics

"Mit der Berufung von Frank Wiemer ist der Vorstand der Rewe Group nunmehr komplett", gab Heinz-Bert Zander, Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe Group, zu Protokoll. Der Aufsichtsrat unterstreicht mit dieser Entscheidung die Bedeutung von Logistik und IT für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Darüber hinaus solle Wiemer dem Bereich "Immobilien" der Rewe Group neue Impulse geben und später das Ressort Personal von Vorstandschef Alain Caparros übernehmen.

Vor seiner Tätigkeit bei Metro arbeitete Wiemer im Bereich Logistik bei Nestlé sowie Interspe Hamann Group in Unna.

Was Wiemer - vor allem in Sachen IT - zu tun gedenkt, wird noch nicht bekannt gegeben. Rewe sprach lediglich allgemein von einer weiteren Optimierung der IT-Strukturen, will jedoch vor Antritt des neuen COOs nichts Konkretes dazu sagen.

Bis Wiemer die Verantwortung für die Informationstechnik bei dem Handelskonzern übernimmt, bleibt diese auf Ebene des Vorstands in den Händen von Finanzchef Norbert Fiebig.

Zur Startseite