Projekte


Data Governance

Röhm optimiert Prozesse für SAP S/4HANA

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Im Rahmen der Migration zu SAP S/4HANA implementiert der Hersteller chemischer Produkte ein neues Master-Data-Governance-Tool.
Zu den Produkten der Röhm GmbH zählen Kunststoff-Folien, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr hergestellt werden.
Zu den Produkten der Röhm GmbH zählen Kunststoff-Folien, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr hergestellt werden.
Foto: Röhm GmbH – Acrylic Products

Die Röhm GmbH ging 2019 aus der der Evonik Industries AGEvonik Industries AG hervor. Das Unternehmen mit weltweit rund 3.500 Mitarbeitern stellt chemische Produkte für die Auto-, Elektronik- und Bauindustrie her. Zu den bekanntesten Marken von Röhm zählt Plexiglas. Top-500-Firmenprofil für Evonik Industries AG

Derzeit stellt Röhm seine SAP-Umgebung auf SAPSAP S/4HANA um. Das Ziel ist, eine global standardisierte Prozesslandschaft zu schaffen. Im Rahmen der Migration führt das Unternehmen aus Darmstadt ein neues Tool für die Master Data Governance ein. Alles zu SAP auf CIO.de

Data-Governance-Prozesse SAP-nah abbilden

Eine Anforderung an die Lösung: Sie sollte den Data-Governance-Prozess für Geschäftspartner und den Materialstamm SAP-nah abbilden. Außerdem musste sie das komplexe Regelwerk innerhalb des Anlage- und Pflegeprozess beim Materialstamm und Geschäftspartner unterstützen.

Bei der Suche nach einer Lösung fiel die Wahl auf die Marlin Suite des SAP-Spezialisten ISO Professional Services GmbH aus Nürnberg. Für die Suite sprach, dass der Governance-Prozess in den SAP-Standard integriert ist. Der User kann somit auf ihm bekannte Transaktionen zurückgreifen, etwa BP (Business Partner) und MM01 (Materialstamm).

Framework für komplexe Regelwerke

ISO Professional Services stellt außerdem ein Framework zur Verfügung, das die Umsetzung der BRF+-Regeln (Business Rule Framework) in die Marlin-Tools ermöglicht. Für Marlin sprach aus Sicht von Röhm zudem ein weiterer Punkt: die Data-Quality-Tools, die in den Data-Governance-Prozess integriert sind.

In drei Teilprojekten implementierten die SAP-Experten von ISO Professional Services den Data-Governance-Prozess für Materialstamm und Geschäftspartner und erstellten das Framework. Hinzu kamen eine USt-ID- und Dublettenprüfung.

"Look and Feel" wie bei SAP

"Die Lösung der ISO Professional Services hat uns aufgrund der Nähe zum 'Look and Feel' der SAP-Objekte Geschäftspartner und Materialstamm gleich gefallen", erläutert Lydia Porsch, Senior Buyer bei der Röhm GmbH. "Außerdem überzeugten uns die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten, die Abbildung des Regelwerks innerhalb des Anlage- und Pflegeprozesses beim Materialstamm und die Integration der Klassifizierung und Variantenkonfiguration."

Bereits nach vier Wochen konnte das Projektteam mit dem System arbeiten. "Da die Marlin Suite direkt im SAP-System implementiert wird, sind außerdem die Kosten und Laufzeiten von Projekten deutlich geringer als bei vergleichbaren Lösungen", unterstreicht Frank Fäth, Prokurist von ISO Professional Services.

Röhm GmbH | Data Governance für SAP S/4HANA-Prozesse
Branche: ChemieChemie
Use Case: Master Data Governance für SAP Business Partner und MM01 (Materialstamm)
Lösung: Marlin Suite for Data Governance, USt-ID- und Dublettenprüfung
Partner: ISO Professional Services GmbH Top-Firmen der Branche Chemie

Zur Startseite