Menschen zwischen 55 und 75
So nutzen Babyboomer die Medien
Online einkaufen, auf dem Smartphone surfen und mit WhatsApp Nachrichten schreiben: Auch für viele Menschen zwischen 55 und 75 Jahren ist digitaler Konsum längst fester Bestandteil des Alltags. Dennoch setzen sie zugleich weiterhin auf altbewährte Medien wie das klassische, lineare Fernsehen und die gedruckte Zeitung. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung PwC hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorab vorlag.
1.000 Personen aus der Altersgruppe der sogenannten "Babyboomer" wurden dabei zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Mediennutzung befragt. PwC zufolge sind 94 Prozent mit einem Smartphone ausgestattet, sechs von zehn surfen damit täglich im Internet. Auch Messenger-Dienste und soziale Medien spielen im Leben der Generation eine große Rolle. Insgesamt 82 Prozent kommunizieren regelmäßig mit einem Messenger-Dienst wie WhatsApp. Ganze 34 Prozent besuchen täglich FacebookFacebook, X (ehemals TwitterTwitter) oder Instagram. Online-Banking und -ShoppingShopping werden von vielen ein- oder mehrmals pro Woche genutzt. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de Alles zu eCommerce auf CIO.de
"Menschen ab 55 Jahren sind eine hochrelevante Zielgruppe, deren Kaufkraft den Motor des privaten Konsums in Deutschland maßgeblich antreibt", sagte Christian Wulff von PwC. "In Sachen Mediennutzung und Onlineshopping gibt es durchaus Parallelen zu jüngeren Altersgruppen."
TV: 76 Prozent schauen mehr als eine Stunde täglich
Insgesamt 44 Prozent der Befragten wissen die Vorzüge von digitalen Technologien zu schätzen und sind der Ansicht, dass diese das Leben einfacher machen, Dinge schneller erledigt werden können und man leichter mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben kann. Nur 12 Prozent finden, dass die Digitalisierung den Alltag komplizierter macht. Und 44 Prozent stimmen der Aussage zu, wonach die Digitalisierung das Leben sowohl einfacher als auch komplizierter mache.
Die meisten Babyboomer halten zugleich an altbewährten Gewohnheiten fest. Am häufigsten kaufen sie im stationären HandelHandel ein. Rund 80 Prozent gehen mindestens wöchentlich in ein Geschäft. Beim Lesen von Zeitungen und Zeitungen ist die Print-Variante immer noch beliebter. 50 Prozent lesen täglich Bücher, nur 14 Prozent E-Books. Die gedruckte Zeitung wird von 40 Prozent jeden Tag gelesen, die digitale Fassung kommt auf 35 Prozent. Ganze 71 Prozent hören täglich Radio, nur 23 Prozent nutzen Streaming-Dienste wie Spotify. Top-Firmen der Branche Handel
Die meiste Medien-Zeit verbringen Menschen zwischen 55 und 75 vor dem Fernseher. Denn 76 Prozent schauen mehr als eine Stunde täglich lineares TV. Streamingangebote wie Netflix werden nur von 34 Prozent so intensiv konsumiert. Jeder Dritte der Befragten spielt mindestens einmal pro Woche ein Videospiel.
Auch bei der Bezahlung mögen es die meisten Babyboomer klassisch. Ganze 85 Prozent zahlen im Geschäft am liebsten bar, 61 Prozent mit EC-Karte. Nur sechs Prozent bezahlen mit mobilen Bezahlsystemen wie Apple Pay. Konsumenten der Altersgruppe sind der PwC-Studie zufolge Marken besonders treu. Ganze 87 Prozent gaben an, häufig Produkte derselben Marken zu kaufen. Wichtig ist auch das Thema Nachhaltigkeit. So achten 40 Prozent auf umweltfreundliche Verpackungen und 39 Prozent auf das Tierwohl. (dpa/rs)