Social Media in Unternehmen
User nicht als Umsatzbringer begreifen
Die Kommunikation über Social Media ermöglicht Unternehmen, aktiv den Dialog mit ihren Konsumenten zu suchen. Die zunehmende Relevanz ergibt sich dabei zum einen aus der Vielzahl der geführten Gespräche, vor allem aber aus der Reichweite einzelner Beiträge und Diskussionen, die aus der Vernetzung der Mitglieder von Social Communities im Internet resultieren. Das ist das Ergebnis einer Feldstudie zum Thema "Marketing und Markenkommunikation im Social Media", die die Reinhold-Würth-Hochschule zusammen mit dem Beratungshaus VICO Research & Consulting durchgeführt hat. Nehmen die Unternehmen ihre Kunden im Social-Media-Umfeld ernst, kann danach ein fruchtbares Feld entstehen, das eine deutliche Optimierung der Markenführung und -kommunikation ermöglicht.
Vernetzung bringt Reichweite
Für die von VICO-Mitgründer Yasan Budak auf der Plattform des Web-Magazins t3n vorgestellte Studie wurde die Kommunikation zu den Getränkemarken Red Bull, Coca Cola und Pepsi untersucht. Sie lässt die Wirkungsweise von Social Media deutlich zu Tage treten: So ist für den Einfluss der Meinungen von Mitgliedern in Social Communities auf andere User weniger die Anzahl der publizierten Beiträge entscheidend. Vielmehr spielt die starke Vernetzung der Social-Media-Teilnehmer eine wichtige Rolle, über die sich einzelne Personen ein Millionenpublikum verschaffen können.