Strategien


Hyperautomation in der Praxis

Wie Toyota IT-Automation auf die Spitze treibt

Paula Rooney schreibt für unsere US-Schwesterpublikation cio.com.

Automatisierungsfokus

Toyota - und auch alle anderen AutomobilherstellerAutomobilhersteller - sind noch weit vom Fahrzeug entfernt, das sich selbst zusammenbaut. Aber sie integrieren Automatisierung inzwischen auch in Design-, Spezifikations- und Qualitätssicherungsprozesse. Toyota setzt im Rahmen von Fertigungskontrollen zum Beispiel auf Wärmebildtechnik, um die Schweißnähte der Karosserierahmen zu überprüfen. Das ist laut CDTO Kursar ein sehr zeitaufwändiges Verfahren - führe allerdings auch zu qualitativ hochwertigeren Ergebnissen, weswegen inzwischen alle Toyota-Fahrzeuge auf diese Art und Weise getestet werden. Toyota betreibt derzeit 15 Produktionsstätten in Nordamerika und baut aktuell zusammen mit Panasonic ein neues Werk in North Carolina, um Batterien für Elektrofahrzeuge zu produzieren. "Alles, was dort gebaut wird, ist auf Daten und Automatisierung ausgerichtet", stellt Kursar in Aussicht. Top-Firmen der Branche Automobil

Laut IDC wurden zwischen 2017 und 2021 mehr als 150 Milliarden Dollar in Automatisierungsinitiativen investiert. Dennoch hat nur etwa ein Drittel der Unternehmen mehr als 50 Prozent der Automatisierungsziele für die grundlegende Softwareentwicklung, IT und Geschäftsprozesse erreicht. "Für viele Unternehmen beginnt die Automatisierung mit Prozessen, die sie bereits vollständig verstehen. Maschinelles Lernen und KI ermöglichen es den Ingenieuren jedoch, besser zu verstehen, wie kleine Nuancen in den Betriebsparametern einen großen Unterschied im Geschäftsergebnis ausmachen können", kommentiert Dave McCarthy, Vice President bei IDC.

Ritu Jyoti, Group Vice President of AI and Automation bei IDC, fügt hinzu: "Viele Führungskräfte konzentrieren sich jetzt auf das, was IDC als Enterprise Automation 2.0 bezeichnet. Darunter versteht man einen einheitlichen Ansatz für die Automatisierung in geschlossenen Kreisläufen, bei dem künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz kontinuierlich die Entscheidungsfindung und automatisierte Aktionen unterstützt, die proaktiv die Ergebnisse optimieren und bereichern, um den Geschäftswert der Automatisierung zu maximieren." Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

"Automatisierung ermöglicht es uns, besser zu sein als unsere Wettbewerber", ist Toyota-Entscheider Kursar überzeugt. "Indem wir so viele Prozesse wie möglich automatisieren, können wir uns auf den High Value fokussieren." (fm)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.

Zur Startseite