Facebook und Blogs prüfen

10 Gratis-Tools zur Image-Pflege im Web

13.01.2011
Von Nicolas Zeitler

Wie Blogger über sie denken, erfahren Manager auf www.technorati.com, einer Blog-Suchmaschine. Sie indiziert nach Angaben der Betreiber mehr als eine Million Blogs. Wer sich im Social Web zum Beispiel über Cloud ComputingCloud Computing kundig machen und austauschen will, den verweist Technorati zurzeit an erster Stelle an den Blog CloudAve. Neben der Suche nach Blogs bietet der Dienst auch Trefferlisten einzelner Posts zum gewählten Begriff an. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Heiß diskutierte Themen im Web 2.0 finden

Um zu wissen, was die Mitarbeiter bewegt, müsse der Chef Bild lesen, heißt es immer wieder. Was unter besonders Internet-affinen, im Web 2.0 aktiven Kollegen am heißesten diskutiert wird, erfährt er aber eher aus einer anderen Quelle: bei www.rivva.de. Die Seite liefert einen gewichteten Überblick über die auf Blogs behandelten Themen. Hyperlinks wertet Rivva als Empfehlung auf einen Artikel. Je öfter ein Beitrag verlinkt wird, desto höher stuft ihn der Suchdienst ein.

Internet-Foren lassen sich mit www.boardreader.com nach allen erdenklichen Themen oder zur eigenen Person durchsuchen. Die Suche lässt sich zeitlich einschränken, die Trefferanzeige nach Relevanz oder Neuheit sortieren. Außerdem gibt die Seite eine Reihe verschiedener Diagramme aus, die veranschaulichen, wann zu einem Thema besonders viele Forenbeiträge geschrieben wurden.

Aktivität anderer Twitterer analysieren

Eine Echtzeit-Suche für das Geschehen im sozialen Web ist die Anfang 2009 gegründete Plattform www.twazzup.com. Die Plattform bedient sich vor allem der Inhalte, die Twitter-Nutzer einstellen, und ist auch ganz in der hellblauen Optik des Microblogging-Dienstes gehalten. Wer wissen will, welche "IT-Trends" gerade ausgerufen werden, erhält nach Eingabe des Suchwortes eine übersichtliche Darstellung von Ergebnissen in verschiedenen Kategorien. Die beliebtesten Tweets zum Thema werden ausgegeben, außerdem eine Liste der Twitterer, die sich zum Suchbegriff am häufigsten äußern. Außerdem sind in einem Kasten links unten die Twitterer aufgeführt, auf die andere sich beziehen, die in der Twitter-Sprache sogenannten "Mentions" (in der Form @MaxMustermann). Das eignet sich besonders gut, um zu beobachten, ob eigene Tweets zu einem Thema bei anderen Anklang finden.

Mit www.twitalyzer.com lässt sich die eigene Twitter-Aktivität oder die anderer analysieren. Wer schon immer wissen wollte, wie einflussreich er in der Welt des Microblogging-Dienstes ist, kann es hier anhand eines "Impact Score" einschätzen. Der errechnet sich unter anderem aus der Zahl der Follower und der Häufigkeit von Retweets. Außerdem erhält man eine Einordnung in fünf Typen von Twitterern: Ist man eher ein schwach vernetzter Alltagsnutzer oder ein Meinungsmacher?

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