Strategien


CIOs erwarten mehr Tempo

5 Tipps, damit Collaboration gelingt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Den Erfolg messen: Entscheider müssen sich darüber klar sein, was sie mit UC-&-C-Tools erreichen wollen. Dies bildet die Basis für Metriken zur Erfolgskontrolle.

4. Die Architektur überprüfen: Zunächst muss ein UC-&-C-Servicekatalog erstellt werden. Es ist wichtig, dass dieser - auch langfristig - zum Netzwerk passt. Die Netzwerk-Verantwortlichen müssen für Interoperabilität und Verlässlichkeit sorgen.

5. Rollen- und ortsbezogene Services anbieten: Zunehmend agieren Mitarbeiter von unterschiedlichsten Orten aus - ob beim Kunden oder beim Geschäftspartner. Dem müssen UC-&-C-Anwendungen gerecht werden.

Unterstützung in sich ständig wandelnden Arbeitswelten

Forrester lässt anklingen, dass Auswahl und Management von Unified Communications and Collaboration keine leichten Aufgaben sind. Aber gerade weil Wissens-Arbeiter in unterschiedlichen Projekten arbeiten und dabei unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, bieten UC-&-C-Lösungen sinnvolle Unterstützung, so die Analysten.

Zur Startseite