Online-Händler

Zalando will Retouren-Abwicklung an Drittanbieter auslagern

15.06.2019
Der Online-Modehändler Zalando will künftig die Retouren seiner Kunden nicht ehr selbst in Empfang nehmen.
Zalando möchte sich nicht mehr mit den Rücksendungen beschäftigen.
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Abwicklung und Aufbereitung der Rücksendungen sollen an den Logistikstandorten Erfurt, Lahr und Mönchengladbach künftig von spezialisierten Drittanbietern übernommen werden, berichtete die "Wirtschaftswoche". Eine Sprecherin bestätigte dem Blatt die Informationen.

"Wiwo" zufolge begründet Zalando den Schritt offiziell mit einer Vereinfachung der Prozesse im Logistikzentrum. Intern gelte die Ausgliederung aber als Sparmaßnahme. Betroffen seien laut Sprecherin insgesamt 570 unbefristet beschäftigte Mitarbeiter, die nun schrittweise anderen Abteilungen zugeteilt werden sollen. Retouren zählten zu den größten Kostentreibern bei Zalando, rund die Hälfte aller bestellten Artikel werden laut Branchenexperten von den Kunden wieder zurückgeschickt. (dpa/rs)