Zweigleisig wie fast alle
Auch Daimler will Integration von Android-Geräten verbessern
DaimlerDaimler will in seinen Autos künftig auch Googles Software für eine bessere Integration von Geräten mit dem Betriebssystem AndroidAndroid verwenden. Der Mercedes- und Smart-Hersteller werde dafür voraussichtlich noch in diesem Jahr Googles "Open Automotive Alliance" beitreten, sagte ein Konzernsprecher der Branchenzeitung "Automobilwoche". Top-500-Firmenprofil für Daimler Alles zu Android auf CIO.de
Dabei wollen die Stuttgarter besonders auf eine sparsame Datenweitergabe achten: "Wir glauben, dass GoogleGoogle für die Integration von SmartphonesSmartphones beispielsweise nicht auf die Daten der Tankfüllung zugreifen und auch nicht über das Auto die GPS-Daten abfragen muss, wenn der Fahrer diese ohnehin schon mit seinem Smartphone übermittelt, das er mit dem Auto verbindet." Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de
Die Android-Allianz fürs Auto war im Januar 2014 gegründet worden. Ein halbes Jahr später stellte Google die Software Android Auto vor. Das ist eine spezialisierte Version des Betriebssystems, die den Anschluss von Android-Geräten erleichtern soll.
AppleApple geht einen ähnlichen Weg mit der Software Carplay, die ebenfalls Apps vom iPhoneiPhone in die Unterhaltungsanlagen der Autos bringt. Mercedes integriert bisher nur Carplay in einige Modelle. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
- Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Am IT-Hackathon von Daimler in Bangalore nahmen 101 Mitarbeiter in 38 Teams teil. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
In 24 Stunden galt es, aus Ideen rund um das Thema Digital Life umsetzbare Konzepte ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
... oder sogar Lösungen zu erstellen. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Dazu wurde einfrig getüftelt, ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
... diskutiert ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
und schon einmal probeweise demonstriert. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Zu fortgeschrittener Stunde wechselten die Hackathon-Teams auf weichere Sitzgelegenheiten. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Zwischendurch besuchten auch die Manager ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
... darunter der Chef der Niederlassung, Manu Saale, ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
... und der extra eingeflogene Daimler-CIO Dr. Michael Gorriz die Wettbewerbsräume. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Neben viel Software-Code kam auch Hardware zum Einsatz - etwa Google Glass ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Nach 24 Stunden gab Daimler-CIO Dr. Michael Gorriz das Ende des Wettbewerbs bekannt. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Nach 24 Stunden wurden in einer ersten Wahlrunde die 11 (eine Stimmengleichheit) besten Lösungen ermittelt. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Erst entwickeln, dann pitchen: Stufe Zwei des IT-Hackathons in Bangalore. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Überraschenderweise entstanden in den 24 Stunden Hackathon nicht nur schillernde Präsentationen sondern teilweise auch fast fertige Lösungen. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Die Preisverleihung nach 24 Stunden IT-Hackathon. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Das Hauptgebäude von Mercedes-Benz Research & Development India Private Limited (MBRDI) in Bangalore. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Ein Großteil der IT-Aktivitäten des MBRDI befinden sich in diesem Extra-Gebäude. - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
Der Deutsch-Unterricht findet bei MBRDI unter anderem in diesem Container statt ... - Daimler IT-Hackathon in Bangalore
... und ist gut besucht
Dagegen ist AudiAudi ein Gründungsmitglied der Android-Autoallianz. Vorstandschef Rupert Stadler betonte allerdings auch, dass Google Grenzen beim Datenzugang gesetzt werden sollten. Der "Automobilwoche" sagte er: "Wir haben mit Google abgemacht: Es gibt ein paar Daten, die wir gegenseitig austauschen. Es gibt aber auch andere Daten, die Google von uns nie bekommen wird. Das war die Grundbedingung für die Zusammenarbeit, und das hat Google respektiert." Top-500-Firmenprofil für Audi
Viele Autohersteller fahren bei dem Thema zweigleisig und wollen sowohl Apples Carplay als auch Android Auto in ihre Fahrzeuge integrieren. Bisher sind allerdings nur wenige Modelle damit ausgerüstet, zugleich gibt es Nachrüstgeräte.
Google arbeitet daneben auch an selbstfahrenden Autos. Von dem ersten Modell aus eigener Entwicklung sollen demnächst mehr als 100 Exemplare auf den Straßen Kaliforniens getestet werden. Der Internet-Konzern betonte wiederholt, er wolle eigentlich nicht selbst zu einem Fahrzeughersteller werden. Vielmehr suche das Unternehmen Partner aus der Autobranche. (dpa/tc)