Mobile-Skepsis
Bankkunden wollen den Mann mit Schlips sehen
Mobile-Banking, Online-Banking, Apps allerorten - BankenBanken bemühen sich sehr um moderne Vertriebswege. Dennoch: Am Wichtigsten bleibt den Kunden das persönliche Gespräch. Das ergab eine gemeinsame Studie der beiden Kommunikationslösungs-Anbieter Avaya und BT Global Services. Top-Firmen der Branche Banken
Diese Meinung vertreten nicht nur deutsche Verbraucher. Die Studie beinhaltet auch Daten von britischen, spanischen und US-amerikanischen Befragten. Insgesamt haben rund 2.000 Konsumenten teilgenommen.
Zu den deutschen Bankkunden: Mehr als sechs von zehn Befragten (62 Prozent) erklären die örtliche Filiale zu ihrer wichtigsten Anlaufstelle. Damit schlägt der Mann mit Schlips alle anderen Vertriebswege aus dem Rennen. Zum Vergleich: Die Frage, ob sie gern öfter per Web mit ihrer Bank chatten würden, bejahen nur 16 Prozent der Bundesbürger. Lediglich elf Prozent würden gern öfter Video-chatten.
Beim Thema Mobile Banking liegt Deutschland leicht unter dem Durchschnitt. Knapp jeder Vierte (24 Prozent) aller Befragten hat Mobile Banking zumindest einmal ausprobiert. Unter den deutschen Bankkunden sind es 21 Prozent.