Bitkom-Umfrage
Bundesbürger kaufen erst nach Web-Recherche
Fast könnte es so scheinen, als würde die Käufermacht mit dem Internet immer größer. Schließlich bietet das Web eine fast unendliche Palette an Informations- und Vergleichsmodalitäten, die den potenziellen Kunden bisher eher selten oder gar nicht zur Verfügung stand. Auch das Einkaufen über Internet-Angebote gestaltet sich bequemer, schneller und oft auch billiger.
Für Deutschland hat der Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue MedienMedien) in einer repräsentativen Befragung von 1.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren festgestellt, dass bei wichtigen Kaufentscheidungen heute in der Regel das Internet konsultiert werde. Vor einem Kauf würden sich 55 Prozent der Bundesbürger im Internet über Preise oder Produkteigenschaften informieren. Top-Firmen der Branche Medien
Die wichtigste Informationsquelle bei Kaufentscheidungen seien die Webseiten der Hersteller und Händler, die jeder dritte Befragte nutze. Je 29 Prozent verfolgen Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Ältere Internet-Nutzer sind besonders eifrig im Recherchieren und Vergleichen, vielleicht auch deshalb, weil sie mehr Zeit haben.
Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer interpretiert die Umfrage als Indiz für eine fundamentale Verhaltensänderung: "Das Internet hat das Konsumverhalten der Menschen grundlegend verändert. Bei Kaufentscheidungen ist das Web Informationsquelle Nummer eins."