In der Wolke telefonieren
Cloud-Telefonie im Überblick
Die Vor- und Nachteile der Cloud-Telefonie
Natürlich muss jede Firmen und vor allen Dingen die Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit der IT ausloten, ob eine solche Lösung für den eigenen Betrieb in Frage kommt. Es ist dabei ganz wichtig, dass die IT-Verantwortlichen und Administratoren bei der Entscheidungsfindung mit ins Boot geholt werden, denn mit Schritt zu einer solchen Lösung wird die Telefonie unweigerlich ein Teil der IT. Der Einsatz einer virtuellen Telefonanlage aus der Cloud bietet eine Reihe von Vorteilen, zu denen unter anderem die folgenden Punkte gehören:
Anschaffungs- und Wartungskosten für eine eigene Telefonanlage entfallen,
die anfallenden Kosten sind gut kalkulierbar,
Aktualisierungen, Neuerung werden in der Regel automatisch vom Anbieter eingespielt,
virtuelle Anlage kann sehr flexibel und schnell an Änderungen in der Firma - wie mehr oder weniger Mitarbeiter - angepasst werden,
Verwaltung und Betreuung sind einfach und zumeist über ein Web-Interface möglich,
mobile Mitarbeiter, Außenstellen und Filialen sowie mobile Telefone können gut eingebunden werden.
Natürlich gilt es auch die Nachteile einer derartigen Lösung in Betracht zu ziehen: Wie bei allen Cloud-Lösungen gilt es auch hier, die Sicherheitsaspekte abzuwägen: Wo werden vom Provider die Firmendaten und vor allen Dingen auch die personenbezogenen Daten gespeichert?
Weiterhin gilt es einen Provider zu finden, der eine entsprechende Kontinuität gewährleisten kann: Die beste Telefonanlage aus der Cloud nützt wenig, wenn der Anbieter unvermutet diese Dienste nicht mehr anbietet. Ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang die stabile und zuverlässige Internet-Anbindung: ohne eine Online-Verbindung auch keine Telefonanlage. Schließlich sollten Firmen beim Umstieg auf eine Cloud-Lösung auch darauf achten, ob und wie vorherige Lösungen, sowohl was die Amtsleitungen als auch die in der Firma vorhandenen Endgeräte betrifft, integriert und weiter verwendet werden können.