86 Prozent der Unternehmen wollen entsprechende Lösungen kaufen
Compliance treibt Investitionen in Vertrags-Management
An ihrem derzeitigen Vertrags-Management hapert es aus Sicht der Befragten vor allem am ReportingReporting (73 Prozent der Nennungen) und am Nachweis einer Vertragshistorie (65 Prozent). Außerdem kritisieren 57 Prozent, der Durchlauf bei der Vertragsbearbeitung dauere zu lang. Alles zu Reporting auf CIO.de
Ein weiteres Ergebnis: Regelwerke wie Sarbanes-Oxley sind im Umgang mit wichtigen Papieren nicht von Pappe. Fast alle Studienteilnehmer (95 Prozent) nennen Vorschriften zu Aufbewahrungsfristen von Verträgen und zugehörigen Dokumenten als Haupt-Treiber. Mit 76 Prozent folgen Vorschriften zur Aufbewahrung von E-Mails und mit 61 Prozent Vorgaben zum Controlling beziehungsweise der Überwachung von Verträgen.
An der Studie "Vertrags-Management 2006" von Bearing Point haben sich 800 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum beteiligt.