IT-Branche: Dienstwagen zwischen 58.000 und 24.000 Euro
Daimler für den Chef, Golf fürs Fußvolk
Geschäftsführer von deutschen IT-Unternehmen lieben es beim Firmenwagen groß und deutsch. Das zeigt die Vergütungsstudie "Führungs- und Fachkräfte in der IT-Branche 2008/2009" der Managementberatung Kienbaum". Dabei liegen BMW, Audi und Mercedes bei der Beliebtheit nahe zusammen.
29 Prozent der Chefs fahren ein 5er- oder 7er-Modell (in der Reihenfolge der Häufigkeit) aus München, 27 Prozent einen A6 oder A8 aus Ingolstadt und 26 Prozent eine E- oder S-Klasse aus Sindelfingen. Volkswagen liegt mit acht Prozent weit abgeschlagen auf dem vierten Platz.
Bei der Wahl der Marke und Modell können die meisten Geschäftsführer frei entscheiden. Nur einem Viertel wird der Pkw-Typ vom Unternehmen vorgeschrieben. Das Budget für die Anschaffung eines neuen Firmenwagens liegt im Durchschnitt bei 58.000 Euro. Falls gewünscht, kann es aus dem eigenen Geldbeutel um ein Drittel aufgestockt werden.
Weniger luxuriös, aber immer noch ganz anständig fahren Führungskräfte von IT-Unternehmen. Ihnen steht ein Budget zwischen 30.000 und 43.000 Euro zu. Die Marke BMW (5er, 3er) ist auch auf Führungsebene mit 37 Prozent am häufigsten vertreten, gefolgt von Audi (A6, A4) mit 33 Prozent.