CIO des Jahres - Top 33 Mittelstand
Daniel Maute, Falch
Daniel Maute ist Leiter IT bei Falch. Er sagt: "Ein CIO muss die IT als strategischen Wettbewerbsvorteil etablieren, IT und Business verstehen, deren Sprache sprechen und vor allem seine Mitarbeiter erfolgreich machen!"
Zum Unternehmen:
Name: Falch GmbH.
Branche: Maschinen- und Anlagenbau.
Größe: 160 Mitarbeiter.
Zahl der IT-Mitarbeiter: Fünf.
IT-Budget: ca. drei Prozent des Umsatzes.
Das eingereichte Projekt:
Name: All for Customers" - Einführung und umfassende Weiterentwicklung einer CRM-Software.
Projektbeschreibung: Hauptmotivation zur Einführung einer CRM-Software war neben einer optimierten Anbindung des Aussendienstes, die gesamten Vertriebsprozesse bezügl. Akquise, Angebots- und Chancenverwaltung, Tourenplanung und Kampagnenmanagement zu verbessern bzw. zu restrukturieren.Umfassende Anpassungen und Neuentwicklungen in diversen Modulen, um die wachsenden funktionalen und prozessspezifischen Anforderungen vor dem Hintergrund dezentraler Business-Strukturen erfüllen zu können. Konsolidierte Datenstruktur über alle Prozessschritte!
Zeitrahmen: 2007 (Einführung) - Anfang 2010.
Eingesetzte Produkte: IBMIBM Lotus Notes inkl. Gedys IntraWare CRMCRM, IBM Lotus Enterprise Integrator, Infozoom (BI-Tool), MicrosoftMicrosoft Dynamics Nav, MS SQL Server (2005/2008), Sybase iAnywhere Onebridge. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de
Projektkosten: ca. 250.000 Euro.
Zahl der IT-Projektmitarbeiter: Drei, plus externe Unterstützung.
Besondere Herausforderungen: Definition und Etablierung als "Business-Projekt" und nicht als IT-Projekt. Einhaltung des definierten Zeit- und Kostenrahmens. Aufbau von Multiplikatoren über alle Bereiche hinweg. Definition und Etablierung von Standards zur Erhöhung der Datenqualität. Projektierung und Umsetzung einer Vielzahl von Anpassungen. Diverse technische Herausforderungen, u.a. komplexer, bi-direktionaler. Datenaustausch CRM <> DynamicsNav; Mobilitätsanforderungen und Datenverfügbarkeit im Aussendienst. Konsolidierte Datenstruktur über alle Prozessschritte. Zunehmende Internationalisierung und Anbindung dezentraler Business-Units.