Nur IT-Management bleibt übrig
Debitel will IT an T-Systems auslagern
Über das Volumen der geplanten Vereinbarung machen die beteiligten Firmen keine Angaben. Nach dem derzeitigen Stand der Gespräche werden drei Viertel der insgesamt 200 IT-Mitarbeiter von Debitel zur Stuttgarter Niederlassung von T-Systems wechseln. Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist dabei nicht geplant. Nach Angaben von Debitel-Sprecherin Christina Schillinger soll eine Beschäftigungsgarantie für die ehemaligen Debitel-Angestellten über eine Laufzeit von zwei Jahren Bestandteil der Vereinbarung werden.
Bei Debitel wird künftig nur noch eine Kernmannschaft im IT-Bereich beschäftigt sein. Das Management-Team soll sich vor allem um die strategische Weiterentwicklung der IT des Mobilfunkanbieters kümmern. Zurzeit arbeiten die Firmen noch an Details des Outsourcing-Deals. Die Vertragsunterzeichnung ist für das Jahresende vorgesehen.
T-Systems wickelt bereits seit mehreren Jahren die gesamte Rechnungstellung für Debitel ab. Beide Unternehmen haben übrigens gemeinsame Wurzeln: Debitel und T-Systems entstanden aus der ehemaligen Daimler-Chrysler Tochter Debis.