Finance IT


Kim Hammonds

Deutsche Bank: Neue IT-Chefin von Boeing

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Kim Hammonds wird CIO der Group Technology & Operations (GTO). Anthony McCarthy verlässt die Deutsche Bank nach 16 Jahren.

Kim Hammonds, 46, wird mit Wirkung zum 25. November CIO und Global Co-Head der Group Technology & Operations (GTO). Das gab die Deutsche Bank bekannt. Hammonds Vorgänger, Anthony McCarthy, hat sich nach 16 Jahren entschieden, die Deutsche Bank zu verlassen, um sich anderen beruflichen Aufgaben zu widmen. McCarthy gibt seine Funktion am 15. November auf. Er habe sich jedoch bereit erklärt, der Bank während einer Übergangsphase als Berater zur Verfügung zu stehen.

Kim Hammonds, 46, kommt von Boeing zur Deutschen Bank GTO.
Kim Hammonds, 46, kommt von Boeing zur Deutschen Bank GTO.
Foto: Boeing

Hammonds wird die Nachfolge von McCarthy antreten. Sie wechselt zur Deutschen Bank von Boeing, wo sie ebenfalls CIO war.

"Eine der 500 innovativsten Führungskräfte im Industrie-Bereich"

Vor ihrer Tätigkeit bei Boeing war Hammonds unter anderem bei DellDell und Ford Motor Company tätig. Sie besitzt einen MBAMBA der Western Michigan University sowie einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau der University of Michigan. Hammonds wurde 2012 von der "Computerworld" als eine der 100 führenden Persönlichkeiten in der IT-Branche geehrt. 2011 wurde sie von "Information Week" als eine der 500 innovativsten Führungskräfte im Industrie-Bereich ausgezeichnet. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu MBA auf CIO.de

Henry Ritchotte, COO der Deutschen Bank. An ihn berichtet Kim Hammonds.
Henry Ritchotte, COO der Deutschen Bank. An ihn berichtet Kim Hammonds.
Foto: Deutsche Bank

Henry Ritchotte, Mitglied des Vorstands und Chief Operating Officer der Deutschen Bank, dankte Anthony McCarthy für seine“ langjährigen hervorragenden Leistungen.“

Weiter sagte Ritchotte: "Kim Hammonds verfügt über exzellente fachliche Expertise bei der Steigerung der geschäftlichen Leistungsfähigkeit durch Technologie und Effizienz. Diese wird bei der Umsetzung unserer Strategie 2015+ sehr wertvoll sein."

Hammonds berichtet zukünftig an Henry Ritchotte und arbeitet eng mit Jim Turley zusammen, der seine Position als Global Co-Head of GTO beibehält. Hammonds wird von London aus arbeiten, teilte die Deutsche Bank mit.

Aufgaben und Struktur der GTO

GTO ist bei der Deutschen Bank für Technologie und Operations (IT, Transaktionsabwicklung und Logistik) zuständig. Rund 24.000 Mitarbeiter werden hier in 54 Ländern beschäftigt. GTO gliedert sich in drei Divisionen, die sich an den Geschäftsbereichen orientieren:

  • Global Business Services (GBS), die Organisation der Deutschen Bank für Kundendienst und Transaktionsverarbeitung

  • Global Technology (GT), die für die IT und die Infrastruktur zuständige Organisation der Deutschen Bank

  • Global Logistics Services (GLS) erbringt Leistungen in den Bereichen Einkauf, Immobilien, Gebäudemanagement und Reiseabwicklung und spielt eine Rolle im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ein Blick in den Handelsraum der Deutschen Bank.
Ein Blick in den Handelsraum der Deutschen Bank.
Foto: Deutsche Bank

Hinzu kommt das GTO Chief Operating Office (GTO COO), die in einer Querschnittsfunktion für die bereichsübergreifende Governance zuständig ist sowie das GTO Regional Management Team - das Zentrum der Bank für regionale Governance und den regulativen Rahmen.

Zur Startseite