Projekte


Fernwartung

DEVK stärkt IT-Support mit Teamviewer

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Rund 5.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner der DEVK Versicherungen erhalten via Teamviewer Remote-Unterstützung bei IT-Problemen.
Für selbstständige Vertriebspartner der DEVK gilt "Bring your own Device". Der Versicherer kümmert sich um den IT-Support.
Für selbstständige Vertriebspartner der DEVK gilt "Bring your own Device". Der Versicherer kümmert sich um den IT-Support.
Foto: DEVK Versicherung

Die DEVK aus Köln organisiert ihren zentralen IT-Support künftig über die Enterprise-Lösung TeamViewer Tensor. Bei Problemen mit den eingesetzten Anwendungen und Schnittstellen zu den Systemen der Versicherung können sich die Support-Mitarbeiter in der DEVK-Zentrale auf das Gerät des jeweiligen Anwenders aufschalten und diesen remote unterstützen. Das gilt für rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer sowohl aus der Belegschaft als auch bei Vertriebspartnern.

Gerade die selbstständigen Vertriebspartner im Außendienst arbeiten typischerweise mit eigenen Geräten von verschiedensten Herstellern. Die Versicherung hat deshalb eine "Bring your own Device"- (BYOD-BYOD-)Policy aufgesetzt. Die Vertriebspartner sollen sich ihre Geräte selbst aussuchen können. Gleichzeitig will die DEVK mit der geräte-agnostischen Funktionsweise von Teamviewer den IT-Support für aller Nutzerinnen und Nutzer verbessern. Alles zu BYOD auf CIO.de

Lösung in Microsoft Azure-Architektur integriert

Laut Tilo Franzen, Abteilungsleiter Vertrieb bei den DEVK VersicherungenDEVK Versicherungen, lässt sich die Remote-Lösung in die Microsoft-Azure-Architektur des Unternehmens integrieren. "Wichtig war uns außerdem der höchstmögliche Standard bei DatenschutzDatenschutz und IT-Sicherheit, da unsere Vertriebspartner mit sensiblen Daten arbeiten", sagt Franzen über die Entscheidung für Teamviewer. Top-500-Firmenprofil für DEVK Versicherungen Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Die DEVK sichert Risiken aus allen Versicherungssparten ab und hat bundesweit rund 4,2 Millionen Kunden. Laut eigenen Angaben ist sie, gemessen an der Anzahl der Verträge, viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und siebtgrößter Haftpflichtversicherer in Deutschland. Ihre Wurzeln reichen in das Jahr 1886 zurück, als Eisenbahner die "Sterbekasse der Beamten und Arbeiter im Bezirke der Königlichen Eisenbahndirektion zu Breslau" gründeten. Die Abkürzung DEVK steht für Deutsche Eisenbahn Versicherungskasse.

DEVK-Versicherung | IT-Support
Branche: VersicherungenVersicherungen
Use Case: Geräteunabhängiger Remote Support
Nutzergruppe: rund 5.000 Mitarbeitende und selbstständige Außendienstler
Lösung: Teamviewer Tensor Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite