Einstiegsgehälter

Die beliebtesten Arbeitgeber von IT-Absolventen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Wo junge Informatikerinnen laut Trendence, Berlin, am liebsten arbeiten.
Wo junge Informatikerinnen laut Trendence, Berlin, am liebsten arbeiten.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Junge Informatikerinnen setzen andere Prioritäten als die Männer. Sie zieht es vor allem zur Fraunhofer-Gesellschaft und zu SAP. Beide Spitzenreiter teilen sich mit jeweils zwölf Prozent der Stimmen Platz Eins. Google folgt auf Rang drei vor IBM und Siemens. Ingesamt liegen die Top Fünf bei den Frauen sehr viel näher zusammen als bei den Männern.

Wo junge Informatiker laut Trendence, Berlin, am liebsten arbeiten.
Wo junge Informatiker laut Trendence, Berlin, am liebsten arbeiten.

Die jungen Männer wählen Google mit 23 Prozent der Stimmen klar in die Spitzenposition. Dahinter liegen IBM (14 Prozent) und SAP (dreizehn Prozent) vor Microsoft und Blizzard Entertainment (jeweils rund neun Prozent).

Wo die High Potentials hinwollen

Unabhängig vom Geschlecht fragte Trendence nach den bevorzugten Arbeitgebern der sogenannten High Potentials. Diese stellen die besten 25 Prozent der Studienteilnehmer, gemessen an den akademischen Leistungen. Außerdem verfügen sie über Auslandserfahrung, Praktika im Inland und engagieren sich außerhalb der Uni.

Auch bei den High Potentials liegt Google vorn (20 Prozent). Auf den Rängen zwei bis vier finden sich alte Bekannte: IBM (16 Prozent), SAP (dreizehn Prozent) und die Fraunhofer Gesellschaft (zwölf Prozent). Platz fünf hebt sich von den Antworten der anderen ab. Es sind Accenture und BMW gleichauf mit elf Prozent der Stimmen. Außerdem beliebt bei den High Potentials: Audi, Lufthansa Systems, die Max-Planck-Gesellschaft, McKinsey und Microsoft.

Ein Blick auf die Branchen zeigt, dass es IT-Absolventen eindeutig zu IT-Dienstleistern beziehungsweise IT-Beratern zieht (63 Prozent der Stimmen). Hierin sind sich Männer und Frauen im Wesentlichen einig. Die bei vielen Wirtschaftswissenschaftlern so beliebten Autobauer erreichen nur 21 Prozent der Nennungen.

Zur Startseite