Was die Messe conhIT bringt
Die neuen Trends der Healthcare-IT
Die diesjährige Messe für Healthcare-IT conhIT, die vom 5. bis 7. April wieder in Berlin stattfindet, versteht sich primär als "Industriemesse". Sie soll das Produkt- und Leistungsspektrum der Healthcare-IT-Branche präsentieren. Zu den hauptsächlichen Themen gehören die Schnittstellen zur Medizintechnik und das Thema Telematik.
Auch die Veranstalter der conhIT wissen, dass sie nicht die einzige Messe auf diesem Gebiet sind. Carl Dujat vom Berufsverband Medizinischer Informatiker (BVMI) verspricht deshalb: "Keine andere Veranstaltung bietet derzeit für einen Healthcare-IT-Professional eine so fokussierte Sichtweise und inhaltliche Dichte zu aktuellen Themen, Trends und Problemlösungen der IT im Gesundheitswesen."
Anwendervorträge und Themenrundgänge
In der Tat gehört zu den Vorzügen der conhIT der kompakte Überblick über das Angebot der Aussteller – in diesem Jahr sollen es etwa 240 sein. Die Anzahl der Hallen und der Stände ist übersichtlich, das Publikum setzt sich überwiegend aus Fachbesuchern zusammen, und es bleibt von daher genügend Raum für intensive Gespräche. Klein, aber fein ließe sich als Motto über diese Messe setzen.
Dass doch nicht alles glänzt, was nach Gold aussieht, ergibt sich aus den Anstrengungen der Veranstalter, besondere Pakete für die (geldbringenden) Aussteller zu schnitzen. In diesem Jahr hat man sich eine neue Paketstruktur einfallen lassen. Und die sieht so aus: "Erstmals können sich Unternehmen 2011 auch als Partner engagieren. Mit der Teilnahme als conhIT-Partner unterstützen sie das Gesamtkonzept und profitieren von exklusiven Angeboten, wie zum Beispiel besonderer Werbung und der Möglichkeit, sich für Anwendervorträge oder Themenrundgänge zu bewerben."