Strategien


Lufthansa Passage

Durchstarten mit neuer Infrastruktur

05.04.2004
Lufthansa Systems führt zurzeit bei Lufthansa Passage ein weltweites Roll-out neuer IT-Infrastruktur durch. 15 bis 18 gleichzeitig arbeitende Teams tauschen an 9500 Arbeitsplätzen die Endgeräte aus.

Mit Unterstützung des Langener Management-Service-Providers Systeam werden weltweit rund 9500 Endgeräte ausgetauscht sowie über 300 Server an 350 Standorten in eine weltweite Novell-Directory-Service-Struktur überführt. Durch die Vereinheitlichung der Anwendungsumgebung sollen sich Wartung und Administration vereinfachen und die Kosten des Systembetriebs senken lassen.

Bei dem Roll-out der Standardplattform "Campus eXPerience" (CeXP) wird Windows XP eingesetzt. Es sollen zudem 4000 neue Drucker installiert, 9400 E-Mail-Adressen und 3000 Internet-Accounts umgestellt werden. "Wir stellen den Lufthanseaten weltweit einen hochmodernen und ergonomischen Arbeitsplatz zur Verfügung", sagte Christoph Ganswindt, Leiter Information Management Passage.

Zur Steuerung und Kontrolle des Roll-outs ist den Beteiligten die Management-Lösung Softwaresysteam.RO behilflich. So sei es möglich, das Projekt innerhalb eines Zeitraumes von knapp neun Monaten durchzuführen.

Zur Startseite