Mehr Verkaufstage

Einzelhandel legt im März überraschend weiter zu

03.05.2017
Die deutschen Einzelhandelsumsätze sind im März überraschend gestiegen. Real (preisbereinigt) seien sie um 0,1 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das statistische Bundesamt mit. Volkswirte hatten eine Stagnation erwartet.
Statistisch gesehen geht es dem deutschen Einzelhandel besser als bislang berichtet.
Statistisch gesehen geht es dem deutschen Einzelhandel besser als bislang berichtet.
Foto: dotshock - shutterstock.com

Im Jahresvergleich stiegen die Umsätze jedoch real um 2,3 Prozent. Erwartet wurde ein Zuwachs von 2,2 Prozent. "Die Geschäfte hatten im März 2017 an 27 Verkaufstagen offen, an zwei Tagen mehr als im März 2016", begründet Destatis den deutlichen Anstieg. "Die Osterfeiertage lagen in diesem Jahr im April, im Vorjahr im März."

Statistisch gesehen geht es dem deutschen EinzelhandelEinzelhandel zudem besser als bislang berichtet. Ab diesem Monat werden laut Bundesamt erstmals die Ergebnisse eines sehr großen Online-Händlers einbezogen, bei dem es sich nach dpa-Informationen um Amazon handelt. Um die Ergebnisse vergleichbar zu halten, wurden die Umsätze rückwirkend bis Mai 2015 neu berechnet, was wegen des zusätzlichen Amazon-Volumens zu erheblichen Revisionen bereits veröffentlichter Zahlen führte. Top-Firmen der Branche Handel

So ist nach der Neuberechnung der Einzelhandelsumsatz im vergangenen Jahr real um 2,6 Prozent und nominal 2,9 Prozent gewachsen. Ohne Amazon hatte das Bundesamt Steigerungsraten von 1,8 und 2,3 Prozent berichtet. Das Unternehmen wächst also deutlich schneller als der Markt. (dpa/ib)

Zur Startseite