Finance IT


Wechsel von WestLB

Fürer übernimmt IT bei Raiffeisen Gruppe

Im Februar 2007 wird Patrick J. Fürer neuer Geschäftsleiter der Schweizer Raiffeisen Gruppe mit Sitz in St. Gallen. Dort wird er den Bereich Abwicklung & IT übernehmen.

Zurzeit arbeitet Fürer noch als Group Head of Operations und Mitglied des Bereichsvorstandes bei der Düsseldorfer WestLB. Interimistisch wird sein neues Aufgabenfeld bei der drittgrößten Schweizer Bankengruppe mit Sitz in St. Gallen noch von Barend Fruithof, Leiter des Departements FinanzenFinanzen & Corporate Center, geführt. Im Rahmen der Reorganisation Mitte 2006 wurden die zentralen Informatik- und Abwicklungsdienstleistungen der Raiffeisen Gruppe im Departement Abwicklung & IT zusammengefasst. Top-Firmen der Branche Finanzen

In seiner heutigen Funktion als Bereichsvorstand ist Patrick J. Fürer bei der WestLB als Group Head of Operations weltweit für die Abwicklung, Operations Control, IT und weitere Servicefunktionen mit 600 Mitarbeitern in verschiedenen Ländern verantwortlich. In dieser Funktion berichtet er an IT-Vorstand Klaus-Michael Geiger. Fürer leitete strategische IT-Projekte, integrierte Systemarchitekturen und Prozesse und setzte Outsourcing-Projekte um. Wer ihm bei der WestLB nachfolgt, stehe noch nicht, sagte ein Sprecher.

Der Betriebswirtschafter begann seine Berufslaufbahn bei der ehemaligen Bankgesellschaft (SBG) mit verschiedenen Funktionen im IT-Controlling. Anschließend war er bei der Société General Bank & Trust als CFO für das finanzielle und betriebliche Rechnungswesen verantwortlich, bevor er bei der Bankgesellschaft die Aufgabe als Stabschef des Bereiches Trading & Sales, Risk Management übernahm.

Seit 1998 ist Fürer für die WestLB Gruppe tätig. Als Global Chief Operating Officer der Investmentbank WestLB Panmure war er von 1998 bis 2001 verantwortlich für IT, Finanzen und Operations und hat später als Joint Chief Executive Officer zusätzlich die Gesamtverantwortung für das globale Aktien-Investmentbanking-Geschäft übernommen.

Zur Startseite