SaaS im Einzelhandel
In sieben Monaten zum ROI
Einzelhändlern, die die hohe SaaS-Performance der BiC-Unternehmen erreichen wollen, empfehlen die Analysten verschiedene Maßnahmen. So sollten sie ihre geschäftskritischen Applikationen, die (noch) im On-Premise-Modell lizensiert sind, zu einem SaaS-Hosting-Anbieter migrieren. Gleichzeitig sollten sie die SaaS-Lösungen an ihr jeweiliges Geschäftsmodell sowie die aktuellen Unternehmensziele anpassen. Um SaaS-Konzepte erfolgreich umzusetzen, benötigen Einzelhändler auch ein robustes IT-Netzwerk, das die Anforderungen SaaS-basierter Lösungen erfüllt. Außerdem muss die höhere Effektivität einer SaaS-Lösung gegenüber einer fest installierten Lösung exakt messbar sein. Nicht zuletzt ist die Unterstützung durch das Management eine weitere wesentliche Voraussetzung für den Erfolg einer SaaS-Initiative.
Für die Studie befragten die Analysten Geschäfts- und IT-Entscheider in 110 Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche, die eine SaaS-basierte Lösung einsetzen. 13 Prozent der Befragten kamen aus Konzernen mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz, ein Drittel aus mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Dollar. 54 Prozent kamen aus Firmen mit weniger als 50 Millionen Dollar Umsatz.