CIO Auf- und Aussteiger


Doppelspitze mit CTO

Ingmar Krusch wird CIO der Solarisbank

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der neue IT-Chef der Solarisbank teilt sich seine Aufgaben mit CTO Dennis Winter in einer neu geschaffenen Doppelspitze.
Ingmar Krusch ist CIO der Solarisbank.
Ingmar Krusch ist CIO der Solarisbank.
Foto: Solarisbank

Die IT der Solarisbank wird künftig von einem Führungsduo aus CIO Ingmar Krisch und CTO Dennis Winter geleitet. Die beiden folgen auf den bisherigen CTO Hima Mandali, der das Unternehmen Ende Juli auf eigenen Wunsch verlässt. Er kehrt in die USA zurück. Krusch und Winter berichten an Chief Platform Officer Jörg Howein.

Krusch stieg 2017 bei dem Banking-as-a-Service-Anbieter als Head of Engineering ein und 2018 zum VP Engineering auf. Davor arbeitete er mehr als 13 Jahre beim Immobilienportal ImmobilienScout24. Dort arbeitete sich der Diplom-Computerwissenschaftler vom Softwareentwickler über mehrere leitende IT-Funktionen zum Head of Technology für Infrastruktur und Operations hinauf.

Entwickler in Technologie-Hubs koordinieren

In seiner 20-jährigen Karriere hat Krusch viel Erfahrung darin gesammelt, Teams und Abteilungen zu cross-funktionalen Entwicklungseinheiten umzubauen und Transformationsprozesse zu leiten. Als CIO wird er die Geschicke der Technologie-Organisation der Solarisbank führen. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Entwickler in den verschiedenen Technologie-Hubs des Finanzdienstleisters zu koordinieren. Zudem soll er dessen IT- und Produktstrategie ausrichten und umsetzen.

Die Solarisbank sei durch Expansion und Partnerschaften laut Howein zu einem multinationalen Unternehmen geworden. "Fast die Hälfte der mehr als 700 Mitarbeiter sind Teil der Tech- und Produktteams. Wir sind davon überzeugt, dass eine eingespielte Doppelspitze die Herausforderungen einer wachsenden Tech-Organisation meistern kann," sagt der Manager.

Group-CEO Roland Folz ergänzt: "Das Tech-Team von Solaris ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat maßgeblich zu unserer Erfolgsgeschichte beigetragen." Zu den Leistungen der IT-Abteilung zählt er unter anderem die Cloud-Migration und die Entwicklung des hauseigenen Kernbankensystems.

Die Solarisbank wurde 2016 als Startup gegründet und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Das Kernprodukt ist eine Banking-as-a-Service-Plattform, über die andere Unternehmen Finanzdienstleistungen anbieten können, ohne eine Vollbanklizenz zu benötigen. Im Jahr 2019 verbuchte die Bank eine Bilanzsumme von 435 Millionen Euro.

Zur Startseite