IT-Service-Management-Studie
IT-Servicemanagement
Das Management ist gefordert
Aus welchen Gründen arbeitet dann die IT nicht besser mit den Fachabteilungen zusammen?
Matthias Kraus: Das größte Hindernis beim IT Business Alignment sind unterschiedlichen Ziele von IT- und Fachabteilungen. Die Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit sind jedoch gemeinsame - oder zumindest aufeinander abgestimmte - Ziele. Die IT-Abteilungen stehen also im Spannungsfeld zwischen IT-Kostenreduzierung einerseits und den Anforderungen der Fachabteilungen - Optimierung der Geschäftsprozesse - andererseits. Bei der Lösung dieses Konfliktes ist das Management gefordert, die jeweiligen Abteilungsziele vorzugeben und Budgets freizugeben.
Gibt es weitere Hürden bei der Zusammenarbeit?
Matthias Kraus: Die Mentalitätsunterschiede und Sprachprobleme zwischen IT- und Fachabteilungen stellen weiter Hindernisse dar. Dabei setzen die IT-Mitarbeiter auch ein zu hohes technisches Verständnis von den Fachkollegen voraus. Hier ist die IT aufgefordert, komplexe IT-Themen einfach und verständlich zu kommunizieren.