IT Service Management nach ITIL-Prozessen
ITIL im Vergleichstest
Unternehmen mit einem nach ITIL gestalteten IT-Service-Management (ITSM) haben Vorteile gegenüber Firmen ohne einheitliche ITSM-Prozesse: Sie können ihre geschäftlichen Applikationen besser warten und weiterentwickeln, das erhöht die Qualität ihrer IT-Prozesse.
Zu diesem Kernergebnis kommt eine aktuelle Erhebung des Beratungshauses Serview unter jeweils rund 200 ITIL- und Nicht-ITIL-Firmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro.
Mehr Prozessqualität durch ITIL-Regelwerk
Der Vergleich wurde anhand von insgesamt zehn Bewertungsaspekten durchgeführt. Diese reichten von der Benutzerfreundlichkeit, Prozessqualität, Effizienz, Transparenz, Wirtschaftlichkeit über Kosten- und Leistungssteuerung bis hin zu Sourcing, IT-Sicherheit sowie Compliance-Konformität.
Unternehmen mit ITIL-konformen Prozessen beim ITSM erzielten bei insgesamt sieben Parametern deutlich bessere Resultate als Firmen ohne. Insbesondere bei der Prozessqualität gibt es deutliche Unterschiede. Zwei Drittel der Unternehmen, deren IT-Organisation auf das Regel- und Definitionswerk ausgerichtet ist, beurteilen diese als positiv, bei Nicht-ITIL-Firmen sind es nur 49 Prozent.