Editorial
Jeden Tag eine Stunde Strategie
Der Tipp kommt von Alfons Rissberger, Vorstandsmitglied der Initiative D21: "Investieren Sie jeden Tag eine Stunde, um über Ihre Strategie nachzudenken." Eine Stunde! Jeder IT-Verantwortliche mit operativer Verantwortung fragt sich jetzt, wo er diese Zeit hernehmen soll. Jeden Augenblick stehen akute Entscheidungen an. Wie soll man da Weitblick wagen? "Zurückziehen, lautet die triviale Anwort von Rissberger, der als Leiter des Datenverarbeitungszentrums Mecklenburg-Vorpommern auch Operatives abwickeln muss: "Tür zumachen".
Das Recht auf Rückzug haben Sie - selbst wenn Sie zu den 15 Prozent der CIOs gehören, die laut Gartner "Fighting for Survival" betreiben (siehe Seite 6). Zerrieben zwischen Effizienz und Kostenmanagement kann niemand eine IT aufbauen, die Unternehmen auch noch in fünf Jahren nach vorne bringt. DAX-Konzerne wie die Münchener Rück, TUI und Continental leisten sich deshalb Mitarbeiter, die hauptberuflich in die Zukunft spekulieren (siehe Seite 12). Natürlich werden auch diese Strategen gelegentlich von Markt und Technik überrollt. Trotzdem gelingt es ihnen, konkrete Handlungsanleitungen zu geben, die zumindest für ein Jahr Bestand haben.
Von Strategie werde zu oft gesprochen, wenn Fakten fehlen und Überlegungen ins Substanzlose abdriften, murrte unser Autor Andreas Schmitz, als er mit der Recherche zum Titelthema begann. Dass es aber nicht so sein muss, hat er mit "Weitsicht wagen" belegt. In diesem Heft bestätigen das noch drei weitere Geschichten: In den nächsten sechs Jahren langsam auf IP-Telefonie umzuschwenken ist eine strategische Entscheidung der Commerzbank, die mit 33 Millionen Projektkosten sehr handfest geworden ist (siehe Seite 20). In den vergangenen sechs Jahren MicrosoftMicrosoft aus dem Unternehmen zu verbannen - auch aus dem Office-Bereich - war ebenfalls eine substanzielle Strategie der Firma Berndes (siehe Seite 28). Und vielleicht entdecken auch Sie in der Geschichte "Im Osten geht die Sonne auf" neue Ideen, die Sie "strategisch in Erwägung ziehen" sollten (siehe Seite 58). Alles zu Microsoft auf CIO.de
Nutzen Sie Ihre Stunde!
Ihre CIO-Redaktion