Strategien


IT-Manager auf Indien-Reise

Kultur frisst Strategie

03.06.2015

Klingt vollmundig für ein Land mit begrenzter Bankeninfrastruktur, denn Indien lebt nicht nur in Bombay und Kalkutta, sondern vor allem in 700.000 Dörfern, wie schon Mahatma Gandhi sagte. De facto wurden in den letzten sechs Monaten aber schon 120 Millionen neue Bankkonten eingerichtet. 120 Millionen! Und besonders erfreulich für Anand: "Betrug gibt es im Mobile Banking nur wenig." Also genau das Argument, das in den etablierten Märkten die Zurückhaltung erklärt, gilt im Emerging Market India quasi nicht.

Im weltgrößten 'Waschsalon' Dhobi Ghat gibt es keine Maschinen. Mehr als 5000 Männer waschen Wäsche - und fast jeder hat ein Handy, um sich zu organisieren.
Im weltgrößten 'Waschsalon' Dhobi Ghat gibt es keine Maschinen. Mehr als 5000 Männer waschen Wäsche - und fast jeder hat ein Handy, um sich zu organisieren.
Foto: Bernd Gill, HP

Hier hilft kein ADAC

Letzte Lehrstunde in Sachen "Kultur frisst Strategie" für die LEPler des Jahrgangs 2015: Auf dem Rückweg nach Deutschland bleibt der Bus liegen. Mitten auf offener Strecke. Zehn Kilometer bis zum nächsten Dorf, rund zwei Fahrstunden vorm Flughafen Bangalore. Es ist 23 Uhr, in vier Stunden geht der Flieger. Der Kühler kocht. Der Reiseleiter hackt hektisch auf ein Smartphone ein. Die Lösungsstrategie, die freundlichen Helfer vom ADAC anzurufen, greift nicht. Fassungslose LEPler schauen zu, wie ein durchaus bemühter Busfahrer kühlendes Wasser in den Motorraum kippt, mehrheitlich auf die Elektrik. Jetzt bloß nicht laut werden, grummelt der Kollege von BMWBMW. Und siehe da: 30 Minuten später fährt der Ersatzbus vor. Incredible India. Top-500-Firmenprofil für BMW

Die Escalation Matrix im Fahrgastraum bietet Hilfe, klärt aber nicht eindeutig, was zu tun ist, wenn der Bus-Kühler kocht.
Die Escalation Matrix im Fahrgastraum bietet Hilfe, klärt aber nicht eindeutig, was zu tun ist, wenn der Bus-Kühler kocht.
Foto: Bernd Gill, HP
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