CIO Auf- und Aussteiger


Vorstandsposten

Michael Clijdesdale wird CIO von ING Deutschland

Wolfgang Herrmann ist IT-Fachjournalist und Editorial Lead des Wettbewerbs „CIO des Jahres“. Der langjährige Editorial Manager des CIO-Magazins war unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO sowie Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Zum 1. April 2022 zieht Michael Clijdesdale als Chief Information Officer in den Vorstand der ING Deutschland ein.
Michael Clijdesdale soll ab April 2022 die Digitalstrategie von ING Deutschland vorantreiben.
Michael Clijdesdale soll ab April 2022 die Digitalstrategie von ING Deutschland vorantreiben.
Foto: Ing Diba

Der 48-Jährige verantwortet künftig unter anderem die IT-Infrastruktur sowie die Bankapplikationen. Clijdesdale übernimmt das Amt vom Vorstandsvorsitzenden der ING Deutschland, Nick Jue (56), der die Position des Chief Information Officer seit Jahresbeginn interimistisch ausübt. Der langjährige Chief Information und Chief Operations Officer der ING Deutschland, Željko Kaurin, hatte das Unternehmen zum Jahresende 2021 verlassen.

"Wir freuen uns, mit Michael Clijdesdale einen überaus erfahrenen Kollegen im Vorstand unserer BankBank zu begrüßen", erklärte Jue zu dem Wechsel. "Seine umfangreichen IT-Kenntnisse sind für uns ebenso ein Zugewinn wie sein Werdegang und damit verbunden sein breites Netzwerk innerhalb der ING Gruppe". Auch Susanne Klöß-Braekler, Aufsichtsratsvorsitzende der ING-DiBa AGING-DiBa AG, lobte die Kompetenzen des künftigen IT-Chefs. Er werde als erfahrener Manager dazu beitragen, den erfolgreichen Digitalkurs der ING Deutschland fortzusetzen. Top-500-Firmenprofil für ING-DiBa AG Top-Firmen der Branche Banken

Clijdesdale ist bereits seit Oktober 2016 als CIO für die digitale Transformation des Geschäftsbereichs Wholesale Banking zuständig. Er verantwortet dabei sowohl die Technologie als auch die Anwendungen in allen Wholesale Banking-Märkten der ING. Seit Mai 2021 repräsentiert er zudem den Bereich IT im Board der ING Niederlande (INB). Das Gremium koordiniert Entscheidungen für mehrere Geschäftsbereiche und Stabsabteilungen in den Niederlanden. Seine Karriere startete Clijdesdale bei der ING 2010 als Executive Management Consultant.

Die ING Deutschland hat hierzulande etwa 9,5 Millionen Kunden und beschäftigt zirka 5.700 Menschen. Zu den Kerngeschäftsfeldern gehören Spargelder, Baufinanzierungen, das Wertpapiergeschäft sowie Verbraucherkredite und Girokonten für Privatkunden. Der Gewinn vor Steuern lag im Geschäftsjahr 2021 bei knapp 1,17 Milliarden Euro (Vorjahr 1,04 Milliarden Euro).

Zur Startseite