CRM zur Miete
Microsoft geht in Richtung SaaS
Mit Hilfe von SaaSSaaS sollen Kunden Systeme zu monatlich gleichbleibenden Raten nutzen und so knapper werdende IT-Budgets effektiver einsetzen, erklärt Microsoft. Im Rahmen der "Software + Services"-Strategie des Software-Herstellers stellen die Firmen Impello aus Nürnberg, Acando aus Hamburg und die Stuttgarter Infoman AG vier branchenspezifische CRM-Lösungen vor. Alles zu SaaS auf CIO.de
Beim "Infoman CRM Maschinenbau kompakt" handelt es sich um ein Planungs- und Steuerungs-Tool für kundenorientierte Geschäftsprozesse in Marketing, Vertrieb und Service. Das System ist laut Anbieter speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet. Basierend auf Dynamics CRM soll die Anwendung sämtliche Informationen zu Kunden und deren weltweit installierter Maschinen-, Anlagen- oder Komponentenbasis abbilden.
Für Kunden von Microsofts CRM-Lösung bietet Impello zwei neue Hosting-Produkte. Eine Lösung für Dienstleistungsunternehmen soll Anwender bei Kampagnenplanung, Zielgruppensegmentierung, Forecasting und Lead-Management unterstützen. Das zweite Produkt richtet sich an den Großhandel und bietet laut Anbieter Funktionen für Marketing-Kampagnen, die Verwaltung von Werbekostenzuschüssen und den Multi-Channel-Verkauf. Mit "Med.Scope" bietet schließlich die Acando GmbH eine Branchenlösung für Krankenhäuser, Spezialkliniken und Seniorenheime. Wie der Anbieter erklärt, unterstützt die Anwendung solche Einrichtungen beim Datenerhebungs- und Adressmanagement, beim Einweisungsprozess, der Vertriebsverwaltung und Neupartnergewinnung sowie in Marketingfragen.