CRM zur Miete

Microsoft geht in Richtung SaaS

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit Unterstützung seiner Partner geht Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung Software-as-a-Service (SaaS). Mit "Dynamics CRM" bieten Systemhäuser Web-basierende Branchenlösungen für den Maschinenbau, den Großhandel und das Gesundheitswesen auf Mietbasis.

Mit Hilfe von SaaSSaaS sollen Kunden Systeme zu monatlich gleichbleibenden Raten nutzen und so knapper werdende IT-Budgets effektiver einsetzen, erklärt Microsoft. Im Rahmen der "Software + Services"-Strategie des Software-Herstellers stellen die Firmen Impello aus Nürnberg, Acando aus Hamburg und die Stuttgarter Infoman AG vier branchenspezifische CRM-Lösungen vor. Alles zu SaaS auf CIO.de

Beim "Infoman CRM Maschinenbau kompakt" handelt es sich um ein Planungs- und Steuerungs-Tool für kundenorientierte Geschäftsprozesse in Marketing, Vertrieb und Service. Das System ist laut Anbieter speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet. Basierend auf Dynamics CRM soll die Anwendung sämtliche Informationen zu Kunden und deren weltweit installierter Maschinen-, Anlagen- oder Komponentenbasis abbilden.

Für Kunden von Microsofts CRM-Lösung bietet Impello zwei neue Hosting-Produkte. Eine Lösung für Dienstleistungsunternehmen soll Anwender bei Kampagnenplanung, Zielgruppensegmentierung, Forecasting und Lead-Management unterstützen. Das zweite Produkt richtet sich an den Großhandel und bietet laut Anbieter Funktionen für Marketing-Kampagnen, die Verwaltung von Werbekostenzuschüssen und den Multi-Channel-Verkauf. Mit "Med.Scope" bietet schließlich die Acando GmbH eine Branchenlösung für Krankenhäuser, Spezialkliniken und Seniorenheime. Wie der Anbieter erklärt, unterstützt die Anwendung solche Einrichtungen beim Datenerhebungs- und Adressmanagement, beim Einweisungsprozess, der Vertriebsverwaltung und Neupartnergewinnung sowie in Marketingfragen.

Zur Startseite