TUI Deutschland
Neue Business-Intelligence-Infrastruktur eingeführt
Der Touristikmarkt ist volatil und komplex. Um flexibel reagieren zu können, hat TUI Deutschland ein dynamisches Buchungssystem zum zentralen Bestandteil seines Geschäfts geformt. In diesem können sämtliche Reisekomponenten in Echtzeit zusammengestellt, bepreist und gebucht werden. Dafür setzte TUI eine komplett neue BI-Infrastruktur auf: Die ehemalige Datenbank ersetzt ein IBMIBM Info Sphere Warehouse, die vorhandene Cognos-BI-Lösung löste IBM Cognos 8.4 Business IntelligenceBusiness Intelligence ab. Verschiedene isolierte Quellsysteme werden zu einem Gesamtbild zusammengeführt und Daten in Zukunft nach nur mehr einer unternehmensweiten Logik erfasst und strukturiert. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de
Branche |
Touristik |
Zeitrahmen |
Anfang 2008 bis Ende 2009 |
Produkte |
IBM BI auf Basis von Cognos und Info Sphere |
Dienstleister |
IBM Software Group Services |
Einsatzort |
deutschlandweit |
Internet |