SOA-Lösung für Fluggesellschaften
Neuer "Horizont" von der Reservierung bis zum Abflug
Die Mitte März vom IT-Dienstleister Sita und dem Software-Hersteller Oracle unterzeichnete Kooperationsvereinbarung sieht die Entwicklung eines neuen, auf SOA-Technologien basierenden Fluggesellschafts-Reservierungs-Systems vor. Das Framework unter dem Namen "Horizon" soll Prozesse von der Reservierung über das Bestands-Management bis hin zu Ticketing und Abflugkontrolle integriert abdecken. Ziel ist, in diesen Bereichen die Prozesskosten von Fluggesellschaften zu senken.
Nach der ersten Einführungsphase im Jahr 2009 soll das System innerhalb von fünf Jahren stufenweise fertiggestellt werden. Dazu müssen Standardprozesse der 138 beteiligten Fluggesellschaften, die bisher auf einem Host-System laufen, auf die offene SOA-Plattform migriert werden. Geplant ist, die SOA-Lösung künftig auch um Selbstbedienungsfunktionen (Self Services) zu erweitern sowie um Features für eine verbesserte Kundenansprache in allen Vertriebskanälen.
Integrierter Product Stack von Oracle
Als erste Horizon-Anwendung ist die Einführung von "Customer Journey" geplant. Diese Applikation basiert auf der Datenbank-Software von OracleOracle und soll den Echtzeitzugriff auf Flugbuchungen sowie auf Business-Intelligence-Anwendungen erlauben. Zudem soll die Abfrage von Aufzeichnungen zu Kundenreisen nach verschiedenen Suchkriterien möglich sein. Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Oracle begründet Sita damit, dass dieser als einziger Anbieter sowohl einen integrierten Product Stack sicherstellen könne als auch die erforderlichen Kriterien für Support-Leistungen erfülle. Alles zu Oracle auf CIO.de