Web Analytics
Online-Erfolge und Optimierungsbedarf im Blick
Die Analyse der Web-Performance und des Besucherverhaltens gibt wichtige Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit, den Informationsgehalt und die beliebtesten Inhalte von Websites. Unternehmen erfahren aber auch, wo es noch Optimierungspotenzial gibt, wo Besucher regelmäßig abspringen und auf eine andere Website wechseln, ihren Warenkorb aufgeben und Käufe abbrechen oder durch eine Suchanfrage erkennen lassen, dass sie das Gesuchte auf einer Seite nicht finden konnten.
Bei vielen Firmen ist WebTrends das Analysewerkzeug der Wahl. Die Anwendung kann als Software-Installation und webbasiert eingesetzt werden und ist somit überall verfügbar. WebTrends durchleuchtet als Web-Analytics- und Performance-Marketing-Anbieter große und kleine Websites und analysiert die Benutzerbewegungen, die Ein- und Ausstiegspunkte, beliebte Suchbegriffe und vieles mehr. Anhand definierter Erfolgsindikatoren kann mit WebTrends laufend gemessen werden, ob die gesetzten Geschäftsziele erreicht wurden.
Der E-Business-Anbieter Crealogix geht jetzt eine Partnerschaft mit WebTrends ein. Crealogix hat sich auf die Zusammenstellung aussagekräftiger zyklischer Reports anhand stichhaltiger Erfolgsindikatoren, so genannter Key Performance Indicators (KPIKPI), spezialisiert. Der Anbieter will mehr Transparenz in die gesammelten Daten bringen und bereitet die Informationen benutzerfreundlich auf. Übersichtliche Cockpits und Dashboards machen aus den erhobenen Daten Business-orientierte Kennzahlen, die die Optimierung von E-Commerce-Websites oder Marketing-Kampagnen vereinfachen. Crealogix wurde von WebTrends als Software-Dienstleister autorisiert und zertifiziert. Alles zu KPI auf CIO.de