Leichtsinnige Preisgabe sensibler Daten
Passwort gegen Schokoriegel
In einem Feld-Experiment tarnten sich die Sicherheits-Experten als Marktforscher, legten sich, bewaffnet mit Schokoriegeln als Köder, vor einer U-Bahn-Station in der Londoner City, auf die Lauer.
Süße Verlockungen
Die Befragten sollten für eine angebliche Befragung auch persönliche Daten, wie etwa Passwörter, preisgeben. Immerhin 45 Prozent der auf angesprochenen weiblichen Angestellten machte die Aussicht auf einen Schokoriegel schwach.
Sie waren dafür bereit, ihre Passwörter den wildfremden Marktforschern zu verraten. Dagegen waren nur zehn Prozent der Männer anfällig für derlei Verlockungen.
Sensible Daten für ein Gewinnspiel
Abgesehen von den süßen Verlockungen verhalten sich Männer und Frauen recht ausgeglichen was die Weitergabe von Passwörtern angeht. Die Initiatoren der Untersuchung boten den Befragten in einem Gewinnspiel als Preis ein Wochenende in Paris an. Dafür gaben 60 Prozent der befragten Männer und 62 Prozent der Frauen sensible Daten wie Telefon-Nummer oder Geburtsdatum preis.