Podcast-Trend in Deutschland

Podcast-Werbeumsatz steigt kräftig

20.11.2020
Der Podcast-Trend in Deutschland führt nach Einschätzung von Wirtschaftsprüfern in den nächsten Jahren zu einem kräftigen Anstieg der Werbeerlöse.
Podcasts liegen in Deutschland im Trend. Das Vermarktungspotenzial wollen Medienhäuser für sich nutzen.
Podcasts liegen in Deutschland im Trend. Das Vermarktungspotenzial wollen Medienhäuser für sich nutzen.
Foto: Monkey Business Images - shutterstock.com

Für 2020 wird ein Umsatz von insgesamt 74 Millionen Euro erwartet, das entspricht einem Wachstum von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Medienanalyse der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervorgeht. Im Jahr 2024 wird der Umsatz mit Werbung im Bereich Podcast laut Prognose 171 Millionen Euro erreicht haben.

Das Medium Podcast ist in den vergangenen Jahren zum großen Trend in Deutschland geworden. Der Markt von Produktionsfirmen und Plattformanbietern wächst, MedienhäuserMedienhäuser haben Podcasts in ihr Portfolio genommen. Wie jung der Markt noch ist, sieht man auch daran: Nach Angaben von PwC lagen die Werbeerlöse im Jahr 2015 bei vier Millionen Euro. Top-Firmen der Branche Medien

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gibt seit 2003 jährlich einen Überblick über die Unterhaltungs- und Medienbranche in Deutschland heraus. Die Daten fußen auf Branchenzahlen und eigenen Berechnungen. (dpa/rs)

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