Wette auf die Zukunft bei TUI

Spannungsfeld KI und Nachhaltigkeit

Isabelle Droll ist CIO Airline Tech, Corporate, Hotels & Resorts, Sustainability bei TUI.
Isabelle Droll wettet, dass in den nächsten fünf Jahren KI als zentraler Treiber für Nachhaltigkeit anerkannt werden wird.
Isabelle Droll, CIO Airline Tech, Corporate, Hotels & Resorts, Sustainability bei TUI: "KI steigert zwar aktuell die Emissionen, könnte aber langfristig eine entscheidende Rolle bei deren Reduktion spielen."
Isabelle Droll, CIO Airline Tech, Corporate, Hotels & Resorts, Sustainability bei TUI: "KI steigert zwar aktuell die Emissionen, könnte aber langfristig eine entscheidende Rolle bei deren Reduktion spielen."
Foto: TUI InfoTec / Fotograf: Christian Wyrwa

Wette: "Bis 2029 wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als zentraler Treiber für Nachhaltigkeit anerkannt werden. Sie wird dazu beitragen, Geschäftsprozesse zu optimieren und Emissionen in Bereichen wie Transport, Ernährung und Ressourcenmanagement zu reduzieren. KI wird bis dahin die wichtigste (Informations-)Technologie sein, um Effizienzen zu steigern und Emissionen zu senken."

Als CIO Airline Tech, Corporate, Hotels & Resorts, Sustainability beim führenden Tourismuskonzern TUITUI stelle ich mich der Herausforderung der Nachhaltigkeit in und durch die IT. Die Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz (KI) kann hierbei bahnbrechende Lösung bieten, wenn das Problem ihres hohen Energieverbrauchs gelöst wird. Top-500-Firmenprofil für TUI Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

KI und Nachhaltigkeit: Der Elefant im Raum

Der IKT-Sektor, einschließlich KI, macht bereits etwa vier Prozent der globalen Emissionen aus - doppelt so viel wie die Luftfahrt mit rund zwei Prozent. Dieses Wachstum schreitet rasant voran: Microsofts Nachhaltigkeitsbericht 2023 verzeichnet einen 30-prozentigen Anstieg der CO2-Emissionen, hauptsächlich bedingt durch KI.

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr spannende Einblicke, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-COmmunity.

Dies unterstreicht das Paradoxon: KI steigert zwar aktuell die Emissionen, könnte aber langfristig eine entscheidende Rolle bei deren Reduktion spielen. Hyperscaler wie AWS, Microsoft und Google investieren daher massiv in erneuerbare Energien.

KI als Nachhaltigkeitsenabler

Trotz des wachsenden Energieverbrauchs von KI sehe ich großes Potenzial in der Technologie, um die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen zu erreichen - von der Reduktion von Emissionen bis hin zu den Herausforderungen der Kreislaufökonomie.

Studien belegen, dass IT-Lösungen wie KI bis zu 20 Prozent der globalen Emissionen verringern könnten. Ich bin überzeugt, dass dieses Potenzial sogar noch größer ist und wir setzen bei TUI zahlreiche KI-Initiativen um, um die Nachhaltigkeit des Kerngeschäfts zu stärken:

  1. Optimierung der Flugrouten: TUI nutzt KI-Software wie FlightKeys zur Routenplanung, um den Treibstoffverbrauch zu senken und Emissionen zu reduzieren.

  2. Reduzierung der Kohlenstoffbelastung im Frachtverkehr: KI hilft bei der Optimierung von Fracht- und Passagierlasten, um den Treibstoffverbrauch zu minimieren.

  3. Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung: In TUI Hotels & Resorts wird KI-Technologie wie Kitro eingesetzt, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

TUIs IT-Strategie für Nachhaltigkeit

Um TUI's Sustainability Agenda zu ermöglichen, umfasst unsere IT-Strategie für Nachhaltigkeit zwei Aspekte:

  • Sustainability OF Technology: Dieser Ansatz zielt darauf ab, den ökologischen Fußabdruck der Technologie selbst zu reduzieren. TUI strebt an, die IT-Infrastruktur, Rechenzentren und KI-Systeme so energieeffizient wie möglich zu gestalten. Dazu gehört der Übergang zu erneuerbaren Energiequellen für die Rechenzentren ebenso wie Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in die IT-Hardware zu integrieren.

  • Sustainability BY Technology: Hier liegt der Fokus darauf, Technologie - insbesondere KI - zu nutzen, um alle Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Dies umfasst die Optimierung von Flügen, die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung sowie die Verbesserung der Logistik und des Ressourcenmanagements. Durch den Einsatz von KI kann TUI in allen Bereichen umweltfreundlicher arbeiten und somit einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Ich sehe KI als Katalysator für eine nachhaltige Zukunft. Trotz der aktuellen Herausforderungen glaube ich an das Potenzial der Technologie, die Welt grüner und sauberer zu machen. (jd)

Zur Startseite