LAN-Betrieb in neuen Händen
Uniklinik Köln stellt Netzwerkbetrieb um
04.12.2007
Von Alexander Galdy
Computacenter unterstützt künftig den Betrieb des Local Area Networks (LAN) der Uniklinik Köln mit Netzwerkservices. Der IT-Dienstleister hat die Rund-um-die-Uhr-Überwachung der LAN-Infrastruktur aus dem Network Operation Center (NOC) in Kerpen sowie die Remote-Bearbeitung von Incidents an 100 Cisco-LAN-Infrastruktur-Komponenten via First- und Second-Level-Support über 7x24 Stunden übernommen. Der Vertrag mit der Uniklinik Köln hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Außerdem archiviert der IT-Dienstleister die Konfigurationsdaten der LAN-Komponenten, überwacht die gerätespezifischen Leistungsparameter und gewährleistet die Wiederherstellung der Hardware-Funktionalität vor Ort innerhalb von vereinbarten Service-Leveln. Computacenter hat den Servicebetrieb innerhalb von vier Wochen nach Auftragserteilung komplett übernommen.
Das neu gestaltete, standardisierte Servicekonzept von Computacenter ermöglicht es dem Zentralbereich für Informations- und Kommunikationstechnik (ZIK), die Qualität der Dienstleistungen durch eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit zu erhöhen. Die Wiederherstellungszeit bei Störungen soll sich auf vier Stunden reduzieren.