Elektrofachgroßhändler Uni Elektro
Unternehmenskunden wollen es einfach
Drei … zwei … eins - meins! Der Slogan des Online-Marktplatzes eBay bringt es auf den Punkt, was den Reiz am Einkaufen im Internet ausmacht: Nur wenige Klicks sind nötig, um Bücher, Reisen oder Textilien bequem vom PC aus zu bestellen. Der Trend zum Internet-Handel ist nicht mehr aufzuhalten. Auch die Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG wollte ihn nicht verpassen und entschied sich im Herbst 2007, einen Online-Shop für ihre professionellen Kunden aus HandelHandel, Handwerk und IndustrieIndustrie einzuführen. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie
Wichtig waren dem Unternehmen dabei benutzerfreundliche Shop-Anwendungen. Zudem zielte es auf eine möglichst tiefe Integration in das bestehende SAPSAP ERPERP, und der Shop musste an eine medienneutrale Produktdatenbank angebunden werden. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de
Die Wahl fiel auf den "eShop" der Comgroup GmbH, der sich an die speziellen Anforderungen des Elektrogroßhändlers anpassen ließ. Zum Projektstart im November 2007 konzipierten Mitarbeiter von Uni Elektro und Comgroup gemeinsam mit SAP-Entwicklern die Architektur der Handelsplattform und legten einen Projektplan fest. Im März 2008 ging der Shop zunächst bei der Hamburger Tochterfirma Kluxen GmbH live, drei Monate später bei Uni Elektro selbst.
Seit September 2008 ist das Internet- Online-System - so der offizielle Name - bei der gesamten Uni-Elektro-Gruppe im Einsatz. Die Kunden des Elektrogroßhändlers können heute ihre Bestellungen komplett über die Plattform abwickeln.
Aber auch die Mitarbeiter von Uni Elektro profitieren, da die Pflege des Online- Shops für sie mit keinem zusätzlichen Aufwand verbunden ist. Alle Informationen zu den Produkten werden wie gewohnt in das SAP-System und in die medienneutrale Datenbank eingepflegt und jede Nacht automatisch vom System übernommen. Dass Uni Elektro mit der E-Business-Lösung den Bedarf seiner Zielgruppe getroffen hat, deuten die Zuwachsraten an. So ist die Anzahl der Kunden binnen eines Jahres von 3000 auf 10 000 geklettert.