Strategien


Gartners Hype Cycle 2010

Welchen Technologien die Zukunft gehört

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Analysten bescheinigen Cloud Computing Reife, glauben aber dennoch, dass erst fünf bis 20 Prozent der Zielgruppe erreicht sind. Damit ist die Marktdurchdringung seit dem vorigen Hype Cycle nicht gestiegen.

Gartners Tipp an Entscheider: Cloud ist kein Selbstzweck. Ein Unternehmen muss möglichst genaue Vorstellungen davon entwickeln, in welchem Bereich und zu welchem Zweck Cloud Computing eingesetzt werden kann. Dafür müssen Anbieter Roadmaps liefern können.

  • Der aktuelle Hype Cycle beschäftigt sich auch spezifisch mit Cloud/Web-Plattformen. Es geht also um Plattformen, die mittels Web-Technologien den Zugang zu bestimmten Funktionalitäten schaffen. Anbieter sind beispielsweise Amazon.com, Google, Microsoft und Salesforce.com. Auch sie haben den Höhepunkt überzogener Erwartungen hinter sich und rutschen derzeit in die Phase der Desillusionierung ab. Gartner begründet das mit Problemen, die "early Adopters" haben - weil bisher die Erfahrung fehlt.

Da Instrumente wie GoogleGoogle’s App Engine oder MicrosoftMicrosoft Azure Services Platform insbesondere kleinen und mittelständischen Firmen ohne großen Aufwand neue Möglichkeiten erschließen, traut Gartner Cloud/Web-Plattformen großes Potenzial zu. Sie verändern die Geschäftswelt erheblich. Die Marktdurchdringung liegt bisher allerdings erst zwischen einem und fünf Prozent. In den kommenden zwei bis fünf Jahren sich das ändern. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Twitter nüchtern betrachten

  • Auch für Microblogging wie beispielsweise Twitter geht es demnächst ins Tal der Tränen. Der Hype und die überzogenen Erwartungen haben sich gelegt. Twitter und Co. erreichen bisher etwa fünf bis 20 Prozent ihrer Zielgruppe und dürften in den nächsten zwei bis fünf Jahren zulegen.

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