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Wie man Social Media fürs Business nutzt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Der Kundenservice will Probleme bei Kunden so schnell wie möglich lösen, während es der Marketing-Abteilung darum geht, zu wissen, welche Botschaften im Markt wie ankommen. Für das Produktmanagement wiederum bilden Informationen aus sozialen Netzwerken die Basis, um neue Produkte und Services zu entwickeln, zu testen und laufend zu optimieren.

88 Prozent der Studienteilnehmer beabsichtigen mit der Nutzung von Social-Media-Daten, die Effektivität des Marketings erhöhen. Das soll die Kundenzufriedenheit steigern und die Qualität der Kundenerfahrungen verbessern. Mit den Informationen aus sozialen Netzwerken lassen sich Kunden zudem noch genauer segmentieren, noch gezielter ansprechen sowie die Erfolge von Marketing-Kampagnen genauer messen.

Markenschutz durch proaktives Monitoring

Mehrwert für das Business: Durch die Integration von Daten sozialer Netzwerke lassen sich Kunden besser identifizieren und segmentieren.
Mehrwert für das Business: Durch die Integration von Daten sozialer Netzwerke lassen sich Kunden besser identifizieren und segmentieren.
Foto: Gleanster

86 Prozent haben vor, durch ein proaktives Monitoring sozialer NetzwerkeNetzwerke ihre Marke vor Angriffen zu schützen, um mögliche Krisen frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. 81 Prozent wollen mit sozialer Intelligenz die Zufriedenheit der Kunden erhöhen und auf diese Weise enger an sich binden. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

79 Prozent der Firmen geht es darum, die Marktrecherchen im Rahmen der Produktentwicklung zu verbessern und effizienter zu gestalten. Für 72 Prozent bilden die Daten aus sozialen Netzwerken die Grundlage, um den Kundenservice zu verbessern. Uund 61 Prozent wollen damit zugleich die Supportkosten im Service reduzieren.

Plattform für Social-Media-Monitoring schaffen

Für die Umsetzung ihrer Social-Intelligence-Programme müssen Unternehmen eine Plattform für das Social-Media-Monitoring aufbauen. Erst damit sind sie in der Lage, die Daten in sozialen Netzwerken zu sammeln, diese in verwertbare Informationen umzuwandeln, die vorhandene Datenbestände anreichern, und weiterführende Auswertungen durchzuführen.

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