Das Security-Puzzle


 
5/8
4. Bewusstseinsschulung für die Mitarbeiter
„Der Fokus sollte auf den Menschen liegen, nicht auf Hardware oder Software“, so einer der Studienteilnehmer. Ein anderer: „Wir haben uns zu sehr damit befasst, was für Zeug wir kaufen sollen, aber nicht genug damit, wie wir die User schulen.“ Laut Freeform Dynamics sind derlei Aussagen durchaus repräsentativ. Die Befragten fühlten sich in einem Zwiespalt: Es gelte die richtige Balance zu finden aus restriktiven Maßnahmen, um die Security-Risiken zu minimieren, und aus der Freiheit und Flexibilität, ohne die die User ihre Jobs nicht gut erledigen können. In der Praxis dürfen sich die Erkenntnisse aber nicht darin erschöpfen, über die Schwierigkeiten bei der Bewusstseinsbildung der User zu klagen – umso weniger in Zeiten von BYOD. Jedes vierte Unternehmen aus der zuversichtlichen Gruppe legt hohen Wert auf die Mitarbeiterschulung – der Anteil ist doppelt so hoch wie jener aus der Vergleichsgruppe.
(Foto: Freeform Dynamics)
 
Dieses Bild teilen: