Retail IT


NRF-Retail-Messe in New York

SAP stellt neue Module und Kunden vor

26.01.2011
Von Hartmut  Wiehr
Auf der weltweit größten Veranstaltung für Retail-Technologie waren dieses Jahr mobile Geräte wie das iPad das Hauptthema. SAP stellte neue Applikationen und Anwender vor.

Auf der NRF (National Retail Federation) "Big Show" in New York sind wirklich alle IT-Hersteller vertreten, die in der Welt der Retailer mitspielen wollen. Natürlich ist die Veranstaltung, die Anfang Januar statt fand, stark auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Doch ist sie zugleich auch ein internationaler Treffpunkt der Handelsbranche.

SAP machte mit einer Reihe von Retail-Ankündigungen auf der New Yorker NRF "Big Show" auf sich aufmerksam.
SAP machte mit einer Reihe von Retail-Ankündigungen auf der New Yorker NRF "Big Show" auf sich aufmerksam.
Foto: NRF

Auch aus Europa, Asien oder Südamerika reisen Mitarbeiter von Retail-Unternehmen an, um sich jedes Jahr wieder über die neuesten Trends der auf Handel spezialisierten IT-Technologie zu informieren. Es ist auch ein Event der informellen Kontakte und der Anbahnung von Geschäftsabschlüssen. Insofern ist die "Big Show" wirklich konkurrenzlos. (CIO Retail-IT berichtete: Wer den Überlebenskampf im Handel gewinnt).

Viele IT-Firmen haben ihren Ursprung im HandelHandel und zählen seit Jahrzehnten zu den Ausstellern der NRF "Big Show". So wurde NCR 1894 als National Cash Register gegründet, und IBMIBM hat einmal mit simplen Rechenmaschinen angefangen. In der Gegenwart geht es mehr um Software für Lieferketten (SCM, Supply Chain Management), Kundenbeziehungen (CRM, Customer Relation Management), Buchhaltung und Controlling sowie für Internet-Portale und -Shops. Alles zu IBM auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Die großen Themen waren dieses Mal nicht so exklusiv, nicht ausschließlich für den Handel attraktiv: Das iPad von Apple und die breite Front konkurrierender Geräte von DellDell, HPHP, RIM, Samsung und anderen dominierten auch hier das Geschehen. So gibt es jetzt spezielle Apps für das iPad, mit denen Verkäufer den Kunden im Laden komplizierte oder gerade nicht vorrätige Produkte vorführen und erklären können. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de

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