Noch kaum Realität
Wann Unternehmen fit fürs digitale Zeitalter sind
1876 ließ Alexander Graham Bell das Telefon patentieren. Bereits 50 Jahre später war das Telefon als Massenkommunikationsmittel mit über drei Millionen Anschlüssen etabliert. Im Februar 2004 ging FacebookFacebook online - nur sieben Jahre später verzeichnete da digitale Netzwerk bereits über 600 Millionen Nutzer und wird zum schlagkräftigen Koordinationsmittel für Privates, Wirtschaft und Politik. Alles zu Facebook auf CIO.de
Der Vergleich wurde zu Recht bereits häufig verwendet, zeigt er doch anschaulich mit welcher Beschleunigung die Innovations- und Verbreitungsrate neuer technologiegestützter Kommunikationsformen agiert. Unsere Gesellschaft ist in ein digitales Zeitalter eingetreten - online, realtime, mobile. Für Unternehmen bedeutet dies, sich auf strategischer Ebene mit digitalen Lebenswelten, digitalen Märkten und digitalen Arbeitswelten auseinander zu setzen - und eine Digital Transformation anzustreben. Aber wann sind Unternehmen bereit für das digitale Zeitalter?
Die Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitsbereiche schafft neue Chancen für geschäftliche Aktivitäten. Damit einhergehende Geschäftsprozesse verändern die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern vernetzt sind, arbeiten und Werte generieren. IT wird dabei immer mehr zum Teil des gesamten Geschäftsmodells und nicht nur Teil eines den Geschäftsprozess unterstützenden Elements. Daraus resultiert die Frage welches Geschäftspotenzial im Einsatz der IT liegt.
IT soll Geschäftsmodelle fundamental verändern
Digitale Transformation ist der Ansatz, den nachhaltigen Veränderungsprozess von bestehenden Geschäftsmodellen zu digitalen Geschäftsmodellen zu begleiten. Sie setzt auf die Nutzung digitaler Technologie, um das bestehende Geschäftsmodell des Unternehmens fundamental zu verändern. Grundsätzlich neu ist, dass sowohl die Geschäfts- als auch die IT-Seite zu Beginn eines Transformationsprozesses gemeinsam die Strategie auswählen und gemeinsam operationalisieren.